Microsoft Failover Cluster mit PostgreSQL

Hallo,

Ich versuche ein MS cluster mit PostgreSQL zu konfigurieren. Hat das mal jemand ausprobiert?

Das Ziel ist das ProgresSQL program wird auf dem system drive installiert und the Database soll auf dem D drive gespeichert werden.

Ich bin soweit gekommen das postgreSQL ist nun auf zwei server installiert aber wenn ich den failover teste, der postgresql service started nicht auf dem zweiten server instanz…

Kann mir jemand einen tip geben oder hat vielleicht informationen ueber Microsoft Failover Cluster mit PostgreSQL ?
Und kann ich das program auf dem C Drive haben und the DB auf dem D Drive?

Vielen dank

ich würde dir ganz klar dazu raten, statt Windows auf Linux zu setzen. Dann kannst Du unseren “repmgr” (steht für Replication Manager) verwenden, das ist unsere Cluster-Lösung. https://repmgr.org/

Von den hunderten Kunden mit tausenden Servern, die wir weltweit unter Support haben, ist mir kein System bekannt, was unter Windows mit einer HA-Lösung läuft. Es gibt max. vielleicht eine halbe handvoll Einzelsystem unter Windows.

die IP zu wechseln kann man sich evtl. sparen, wenn man das Autofailover-Feature der libpq oder des JDBC-Connectors nutzt.