Feststellen ob auf einem Windows System schon eine PostgreSQL ist

:confused:

Hallo,
ich habe über die Suche leider nichts gefunden. Deshalb hier meine Frage.
Für die Silent Installation einer PostgreSQL Version auf einen Windows Rechner möchte ich sicherstellen das noch keine PostgreSQL Version installiert ist. Gibt es einen Rigistrierungseintrag der immer vorhanden ist , egal welche version installiert ? Vielleicht gibt es auch eine PSQL abfrage? Einträge in System Dateien (Services. oder ähnliches)?

eine laufende Instanz sicher via Prozessliste und Port 5432, wenn nach Default installiert.

Nein, gibt es nicht.

Es muss ja noch nicht mal ein Service registriert sein - obwohl das in einer Produktivumgebung sehr ungewöhnlich wäre.

Für den Fall dass die bereits installierte Postgres Version gerade läuft könntest Du das über die Prozessliste feststellen.
Der Port ist sicherlich nicht zuverlässig.

Wenn Du sicher gehen willst, dass sich Deine Installation nicht mit einer bestehenden “beißt”, dann frage in Deinem Installationsscript den Benutzer mit welchem Port Postgres laufen soll, und kopiere die Binaries in ein Verzeichnis welches Du auch für Deine Anwendung verwendest.

Grundsätzlich ist es kein Problem mehrere Postgres Versionen auf einem Rechner zu haben. Die müssen halt unterschiedliche Ports verwenden und unterschiedliche Datenverzeichnisse.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich denke die Geschichte mit der Benutzeranfrage werde ich mal verfolgen.

DANKE !!