Installation postgresql-9.4 funktioniert nicht unter Wheezy.

Hallo,

in der Datei

/etc/apt/sources.list.d/postgres.list

habe ich

deb http://apt.postgresql.org/pub/repos/apt/ wheezy-pgdg main

während der Installation werde ich aufgefordert

pg_createcluster 9.4 main -start

auszuführen.
Dabei bekomme ich:

Creating new cluster 9.4/main ...
  config /etc/postgresql/9.4/main
  data   /var/lib/postgresql/9.4/main
  locale en_US.UTF-8
Flags of /var/lib/postgresql/9.4/main set as -------------e-C
could not change directory to "/etc/apt/sources.list.d": Permission denied
initdb: could not look up effective user ID 104: Permission denied
Error: initdb failed

Was ist hier los? Versucht habe ich auch:

chown -R postgres:postgres /etc/postgresql/

Keine Änderung… schade :frowning:

Das initdb sollte als User postgres laufen, die Rechte das data müssen passen. Ich kenne es eigentlich immer so, daß die Confifs (also postgresql.conf, pg_hba.conf, …) im data direkt liegen. Wer ist id 104 bei Dir? Ach ja: die /etc/passwd und groups müssen world-readable sein. Bei unseren Managed-Servern ist das z.B. per default nicht der Fall. Das resultiert in dieser Fehlermeldung.

Hallo akretschmer,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin langsam am verzweifeln, da dadurch das ganze System nicht richtig nutzbar ist.
Ich muss noch erwähnen, dass ich ein Anfänger bin und versehentlich etwas verstellt haben könnte…

In der /etc/passwd ist 104 als:

postgres:x:104:107:PostgreSQL administrator,,,:/var/lib/postgresql:/bin/bash

und die Rechte für /etc/passwd und /etc/group:

-rw-r--r-- 1 root root  623 Jan  7 08:54 group
-rw-r--r-- 1 root root 1174 Jan  7 08:54 passwd

in der /etc/postgresql/ und /var/lib/postgresql/ befinden sich auch keine Dateien.
Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüsse

Ich kann nicht nachvollziehen, was Du gemacht hast. Im ersten Post steht:

Flags of /var/lib/postgresql/9.4/main set as -------------e-C
could not change directory to “/etc/apt/sources.list.d”: Permission denied
initdb: could not look up effective user ID 104: Permission denied

Mir völlig unklar, was initdb in /etc/apt/sources.list.d will. Vielleicht suchst Dir lokal jemand, der da mal aufräumt, remote ist das schwer…

Alternativ mein Angebot: hoste die DB bei uns :wink: