PostGIS auf CentOS: undefined symbol: GDALFPolynomize

Fragen und Probleme zur Installation von PostgreSQL (hauptsächlich Binary Packete).
Antworten
Judaspriester
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jun 2014, 14:20

PostGIS auf CentOS: undefined symbol: GDALFPolynomize

Beitrag von Judaspriester » Mo 23. Jun 2014, 14:10

Heyho,
ich versuche derzeit auf meinem CentOS 6.5 System verzweifelt neben der Postgresql Datenbank auch PostGIS ans laufen zu bekommen. Nach einigen Problemen die ich bereits lösen konnte, bekomme ich nun wenn ich den Befehl "create extension postgis;" benutze folgende Fehlermeldung:
ERROR: could not load libary "/usr/pgsql-9.4/lib/rtpostgis-2.1.so": /usr/pgsql-9.4/lib/rtpostgis-2.1.so: undefined symbol: GDALFPolygonize

gdal ist mit der Version 1.7.3 installiert. Habe auch bereits versucht V. 1.9.2 zu installieren, hier kann jedoch mein CentOS einige dependencies nicht auflösen.

Vorschläge?

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7460
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: PostGIS auf CentOS: undefined symbol: GDALFPolynomize

Beitrag von akretschmer » Mo 23. Jun 2014, 15:38

Judaspriester hat geschrieben:Heyho,
ich versuche derzeit auf meinem CentOS 6.5 System verzweifelt neben der Postgresql Datenbank auch PostGIS ans laufen zu bekommen. Nach einigen Problemen die ich bereits lösen konnte, bekomme ich nun wenn ich den Befehl "create extension postgis;" benutze folgende Fehlermeldung:
ERROR: could not load libary "/usr/pgsql-9.4/lib/rtpostgis-2.1.so": /usr/pgsql-9.4/lib/rtpostgis-2.1.so: undefined symbol: GDALFPolygonize

gdal ist mit der Version 1.7.3 installiert. Habe auch bereits versucht V. 1.9.2 zu installieren, hier kann jedoch mein CentOS einige dependencies nicht auflösen.

Vorschläge?


PostgreSQL 9.4? Ist bis jetzt nur Beta, compilierst das selber?

Ansonsten: Google kennt die Fehlermeldung, und auch Lösungen bzw. Hinweise. Mehr kann ich jetzt dazu auch ned sagen.

Judaspriester
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jun 2014, 14:20

Re: PostGIS auf CentOS: undefined symbol: GDALFPolynomize

Beitrag von Judaspriester » Mo 23. Jun 2014, 15:53

Da ich die Datenbank bisher nur Lokal brauche und PSQL 9.4 nen paar angenehme neue Funktionen mitbringt habe ich mir die kompilierte Version runtergeladen. Jedoch bezweifle ich, dass das Problem in der 9.4 Beta liegt, da sie an sonsten (bisher) sauber funktioniert.
Google hab ich auch schon zur Hilfe genommen, bin dort jedoch nicht Fündig geworden, sonst hätte ich garnicht erst selbst ins Forum geschrieben. Bin bereits in der Versuchung CentOS von der Platte zu verbannen, und statt dessen eine andere Distribition zu verwenden.

Judaspriester
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jun 2014, 14:20

Re: PostGIS auf CentOS: undefined symbol: GDALFPolynomize

Beitrag von Judaspriester » Mi 25. Jun 2014, 12:49

Bin nun auf anraten eines Kollegen von CentOS auf Fedora umgestiegen, hier war die installation von PSQL samt PostGIS innerhalb weniger Minuten erledigt. Der Thread kann somit geschlossen werden.

Dennoch danke ich allen, die sich über mein Problem den Kopf zerbrochen haben. ;)

Antworten