Abbruch des Setup - Unable to write inside TEMP ....

Fragen und Probleme zur Installation von PostgreSQL (hauptsächlich Binary Packete).
Antworten
mwbond
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Oranienburg bei Berlin

Abbruch des Setup - Unable to write inside TEMP ....

Beitrag von mwbond » Fr 6. Jun 2014, 11:44

Hallo an alle,

ich versuche gerade mein Postgres-Cluster mit einem Upgrade zu aktualisieren. Ich habe ein Win2k3 Server, auf den z.Zt. ein PostgreSQL 8.3 läuft. Dazu habe ich mir die aktuelle Version mit Installer heruntergeladen und das Setup gestartet.

Nach kurzer Zeit kommt eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error: Unable to write inside TEMP environment variable


Eine Kurze Recherche brachte einen Hinweis darauf, dass Windows möglicherweise nicht weiß womit es VB-Scripte ausgeführen soll.

Lösungsvorschlag war dort, die Systemregistrierung anpassen für den Schlüssel VBS.

Ich habe auf meinem System herausgefunden, dass das Programm Notepad++ zu dem Problem geführt hat. Man findet im Menü des Programms unter Einstellungen/Optionen/Datei-Verknüpfungen > Registrierte Erw.:
In der Liste der Dateierweiterungen stehen u. a. auch .vb und .vbs, welche ich aus der Liste entfernt habe. Danach hat das Setup sofort funktioniert.

mfg

Antworten