Postgresql / Postgis 64bit auf Windows Server 2008 R2 Service Pack1

Hallo,

Eventuell kann mir hier kurz jemand einen Rat oder Tipp geben. Ich möchte gern PostgreSQL mit der Erweiterung PostGIS in den jeweils neusten Versionen (PostgreSQL = 9.2.1 und PostGIS 2.0.1) auf einem Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 System installieren. Es ist ein 64bit Betriebssystem.
Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob ich dort jetzt auch ein 64-bit Version der Datenbank installieren sollte bzw. ob es da Probleme oder Einschränkungen gibt. Was sind denn die Vor- und Nachteile wenn ich einfach das normale 32 bit installiere? Macht das einen grossen Unterschied?

Das Ganze soll dann noch mit einem UMN Mapserver zusammenspielen.

Wie ist da eure Einschätzung bzw. Empfehlung?
Für eure Unterstützung und die nette Hilfe ebdanke ich mich recht herzlich im Voraus.

Mit freundlichem Gruss

64Bit kann mehr addressieren, also z.B. größeren shared_memory. Aber ich habe bis jetzt, auch von Kunden, eher nicht so gute News zu PG/PostGI auf Windows vernommen. Frage: warum also Windows?


Andreas

Also unser Server ist leider Windows. Das kann ich auch nicht ändern.
Es müsste also schon Windows sein. Wäre denn die Empfehlung eher 32 bit oder 64 bit Version auf Windows? Hab bisher immer nur 32 bit verwendet und auch auf Windows gute Erfahrungen gemacht, allerdings wenn es eine 64 bit Version gibt sollte man die ja auch ausnutzen, oder? Wobei ich eben wie gesagt nicht abschätzen kann ob das grosse Unterschiede macht.

Gruss
Hanno

Wieviel Speicher hat die Kiste, wieviel Shared Memory wollt ihr für PG nutzen?

Andreas

16GB.
Es läuft eigentlich hauptsächlich die Datenbank auf dem Server. Die anderen Dinge sind zu vernachlässigen. Die eigentlichen Webseiten laufen auf einem anderen Server. Dieser wäre hauptsächlich für DB und UMN Mapserver vorgesehen. Kann aber nicht genau sagen was da sinnvoll ist.

Hanno

Bei 16GB RAM und reinem DB-Server wären so etwa 4GB für Shared-Memory anzuraten, was aber mit 32Bit nicht adressierbar ist. Also bei 32Bit dann da nur 2GB nehmen und darauf hoffen, daß Kleinweich den Rest des RAM’s sinnvoll fürs Cachen verwendet.

Wenn das ‘nur’ DB ist, würde ich aber nun erst Recht das Windows hinterfragen, PG läuft unter *NIX ‘runder’.


.oO( irgendwie erinnert das mich an einen Kunden … )

Guten Morgen,
Die Server-Infrastruktur ist bei uns Windows. Ich bekomme den Server eben so vorgesetzt und kann da leider nichts machen. Es muss also leider auf Windows sein. Es gibt schon noch andere Software. Mit zu vernachlässigen meinte ich bzgl. Rechenleistung usw.

Hanno

Dann ist es eben so. Was die Vor- und Nachteile sind habe ich Dir ja schon gesagt. (Shared Buffers und so…)

Andreas