postgreSQL auf Debian - Wie am besten einrichten ?

Hoied postgres’ler :slight_smile: Übrigens mein erster Post hier, also nochmals Hallo an alle ! :sunglasses:

Frage mal in die Gemeinde hinein: Ich habe hier einen frischen Debian Fileserver.

Da drauf muss postgreSQL. Diese brauche ich für die Versionskontrolle einer Software-Firma.

SurroundSCM und TesttrackPRO wird da drauf laufen.

Nun meine Frage: Wo installiere ich am besten postgre ? Auf einer separaten Festplatte oder ist es egal wenn Sie auf der gleichen liegt wie /home /boot etc… ? (Performance)

Die Datenbank ist als Volldump-Export ca 2GB gross, verzippt. Wenn ich Sie entpacke ist Sie knappe 8GB.

Danke fuer jeden Hinweis :slight_smile:

Wie groß ist dein /var?
Wenn da genügend Platz ist, dann kannst du das Paket einfach per apt-get oder aptitude installieren.

hoi ads

ja habs wahrscheinlich falsch ausgedrückt: der neue server wird bestellt :slight_smile: hab aber ne testmaschine hier. ich frage nur aus performance gründen… wenn es sinn macht die db auf einer anderen hd einzurichten…
ansonsten kann man auch eine 1TB fuers system machen wo ja auch das var home drin wäre… es geht nur um die performance…wenn das ueberhaupt jemand beantworten kann :slight_smile:

in der windows welt ist sowas auf jedenfall zu berücksichtigen… darum frage ich hier einfach mal nach

Nun ja, wenn du Angst um die Performance der Systemplatte hast: du kannst einen Tablespace erstellen, der irgendwo auf einer anderen, schnelleren Platte liegt.
Dort kannst du dann deine Datenbank einspielen.

hi ads…

die performance kenne ich nicht auf einem linux system. dieser server spielt gleichzeitig auch den fileserver. da werden word, excel, aber auch applikationen darauf gestartet da der server bei einer software entwicklungs firma steht.

auf den postgreSQL greifen etwa 12 entwickler mit Seapine SurroundSCM Versionskontrolle zu. aber nicht dauerhaft, nur um code per “GET” zu holen, das gleiche wieder beim bringen. also kurzer zugriff.

laut entwickler Seapine hat der jetzige server zuwenig ram. 4GB. man solle auf 8GB aufrüsten und die software natuerlich auch…

vielleicht kennst du dich ja mit performance aus, denke ich mal, als author :slight_smile: was meinst du…

Deine Angaben sind viel zu vage, um darauf sinnvoll antworten zu können. Habt ihr PG getunt, also die postgresql.conf angepaßt? Wie der der normale workload? Wie stark ist der Server durch die anderen Anwendungen belastet? Habt ihr mal log_min_duration gesetzt, und ein explain analyse gemacht?

Falls all diese Fragen Euch überfordern: es gibt Leute, die machen sowas zuverlässig für Geld. Oder ihr lasst es (bei uns) hosten.

Andreas