Postgres Stack Builder

Hallo allerseits

musste meine Postgres/Postgis Installation neu auflegen, weil meine Festplatte den Geist aufgegeben hat.

OpenSuse 11.3, KDE 4.5. 64bit System. Hatte auf der alten Platte (nach vielen versuchen selbst zu kompilieren) mit one-click-Installer von dbEnterprise alles prima am laufen. Jetzt installiert sich nur Postgres, der Stac builder zuminstallieren von Postgis kommt nicht ans Laufen.

Der Installationavorgang bricht an der Stelle ab, wo der Stackbuilder aufgrufen wird.

In der Menüleiste findet man nach der postgres-Installation den Eintrag “stackbuilder”, aber er bricht nach Aufruf und einigen Sekunden animiertem Cursor ohne Fehlermeldung ab. Ich weiß nicht, wo ich den Fehler suchen soll?

Any ideas? Gibt es da irgendwelche log-files?

Bin für jeden Tip dankbar

Thomas

Hm, ich würde am ehesten ind den Postgres-Logs suchen unter /var/log/postgres oder ähnlichem. Eventuell käönnte sich auch was im Syslog /var/log/messages finden. Allerdings kenn ich dbEnterprise nicht. Nur so als Tip: Postgres/PostGIS gibts auch als Repository bei Suse (Application:Geo), was ganz hervorragend über Yast oder Zypper funktioniert.

Gruß Uwe

Ich glaube der Stackbuilder versucht Kontakt mit dem Internet auzubauen um zusätzliche Inhalte, Aktualisierungen etc runterzuladen oder???

Hast du eventuell einen Proxy-Server dazwischen, der irgendwelche Ports sperrt? Oder Firewall etc…?

Danke für die Tips

@Gisman: DB Enterprise bietet einen sogenannten one-click-installer für die neuesten Packages an. Die brauche ich auch, weil die Version aus der Suse-repo noch nicht 9.0.x ist und deshalb nicht mit Python 3.1 zusammenarbeitet. Das hat vor dem Zusammenbruch meiner alten Festplatte auch super geklappt, nur jetzt wills nicht.

@manitu: Gute Idee - danke, da werd ich mich mal drum kümmern

Gruß

Thomas