PostgreSQL unter Windows 7 64

Hallo,
ich arbeite schon lange mit MySQL. Bei einem neuen Projekt benötige ich nun aber PostgreSQL. Gestern habe ich mir also die Version 9.0.1 für Windows 7 64 Bit herunter geladen und installiert.
Ich machte mir dabei weiter keine Gedanken, es war eine EXE-Datei, die ich mit Doppelklick startete, dann folgte den Installationsanweisungen.
Nachdem ich pgAdmin startete, wollte ich eine Verbindung herstellen, welche mir misslang. Nach einigen Recherchen gelang es mit endlich das Kennwort für den Standardnutzer postgres heraus zu finden. Einfach leer lassen (berichtigt mich bitte, wenn dies nicht stimmt). Immerhin war die Fehlermeldung nun eine andere. Eine Verbindung hab ich immer noch nicht hingekriegt.
Nach weiteren Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe in den FAQ gelesen, dass ich schon bei der Installation Administratorrechte benötige. Hier stand es:
http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/2082-installation-von-postgresql-unter-windows-vista.html
Ich also PostgreSQL wieder deinstalliert. Um die Installation, wie in dem Beitrag beschrieben, machen zu können, bräuchte ich aber eine MSI-Datei, keine EXE.

Nun zu meiner Frage:
Bevor ich wieder falsch installiere, was muss ich beachten, wenn ich die neue Version 9 in Form einer EXE auf einem Windows 7 64 Bit System installieren möchte. Die EXE als Administrator ausführen? Muss ich noch was beachten? Oder müsste dann alles klappen?

So mache ich das immer.


Muss ich noch was beachten?

Achte darauf, dass das Datenverzeichnis nicht unter \Programme gespeichert wird, dort hat ein normaler Windows Benutzer (und damit auch der Account unter dem Postgre läuft) keine Schreibrechte.
Das ist glaube ich im 2. oder 3. Screen des Wizards (Data Directory oder “Cluster”).

Die Installation legt einen Windows Benutzer “postgres” an unter dem der Service nachher läuft. Der Superuser in der DB heisst normalerweise auch “postgres” die beiden können aber unterschiedliche Passwörter haben.

Ich habe den Installer schon ewig nicht mehr verwendet, aber ich glaube ein Passwort wird nur einmal abgefragt und beide Accounts (Windows, Datenbank) erhalten dann das gleich Passwort. Das also gut merken beim Installieren.

Manche Anti-Viren Programme greifen offensichtlich so tief ins System ein, dass Postgres damit Probleme hat. Norton ist glaube ich so ein Kandidat - den solltest Du vorher abschalten.

Ich habe mit Avira keine Probleme.

Es empfiehlt sich generell (Performance) das Datenverzeichnis der Datenbank vom Scan durch den Virenscanner auszunehmen. Für Norton wohl noch mehr als für andere

So, jetzt läuft es UND ich habe Zugriff. Lag das tatsächlich nur daran, dass die Installation nicht als Admin ausgeführt wurde? Möglicherweise habe ich aber ein Kennwort eingegeben, dass mir dann entfallen war :wink:

Achte darauf, dass das Datenverzeichnis > nicht > unter \Programme gespeichert wird, dort hat ein normaler Windows Benutzer (und damit auch der Account unter dem Postgre läuft) keine Schreibrechte. >

Ich kenne dieses leidige Thema seit Vista, ich installiere aber schon seit eh und je nicht in C:\Programme. Hab dafür ne eigene Partition.

Manche Anti-Viren Programme greifen offensichtlich so tief ins System ein, dass Postgres damit Probleme hat. Norton ist glaube ich so ein Kandidat - den solltest Du vorher abschalten.

Oh Gott, wer Norton nutzt muss verrückt sein. Ich kenne kaum ein System, das damit stabil läuft. Mal ganz abgesehen von Nortons Ressourcenhunger …
Hab auch lange Avira genutzt, seit einem Jahr nehm ich aber nun Kaspersky.

@ castorp Vielan Dank jedenfalls für deine schnelle Antwort, mir gefällt dieses Forum jetzt schon …

Das hat nix mit Vista zu tun unter XP ist das genauso.

Die Lösung das woanders zu installieren ist eher schlecht meiner Meinung nach. Die Standard-Einstellung für c:\Programme ist ja so gewählt, dass nur Benutzer mit Admin Rechte da schreiben dürfen und das aus einem sehr guten Grund - sozusagen die erste Mauer die ein potentieller Eindringling/Schädling überwinden muss.

Wenn man jetzt einfach in ein Verzeichnis installiert was für alle Benutzer Schreibrechte hat, unterläuft das einfach diesen Sicherheitsgewinn. Das ist ungefähr so, als würde man ständig als Administrator arbeiten.