Wsock32.dll Fehler

Hallo,

ich versuche nun vergeblich PostgreSQL zu installieren und lande immer wieder bei dem Fehler : initdb.exe - Komponente nicht gefunden: “Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil WSOCK32.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.”

  1. Ich habe versucht regulär zu installieren - kein Erfolg: WSOCK fehler
  2. User postgres per hand angelegt mit Admin und Hauptbenutzer Rechten - kein Erfolg
  3. dem Postgres User vollen Zugriff auf den (diesmal nicht gelöschten) Postgres Ordner (falls Berechtigungen fehlten um den Server zu starten o.ä.) - kein Erfolg
  4. Mit einem Admin Account installiert. - selber Fehler
  5. mit dem zum Admin eingestellten Postgres User installiert - kein Erfolg


    Ich bin in einem Active Directory , jedoch sollte das doch kein Problem sein das ich als Local Admin installieren möchte.

Ich google schon seit einiger Zeit nach dem Problem und bin darauf aufmerksam geworden das es evtl. irgendwas mit Rechten zu tun hat, was jetzt aber genau wurde nie irgendwo wirklich mal besprochen sondern es haben sich immer nur schlaue gemeldet aber nichts schlaues gesagt.

Ich hoffe hier kann mir einer helfen denn ich bin kurz davor aufzugeben :frowning:

Es sucht eine DLL, keinen User.


  1. dem Postgres User vollen Zugriff auf den (diesmal nicht gelöschten) Postgres Ordner (falls Berechtigungen fehlten um den Server zu starten o.ä.) - kein Erfolg
  2. Mit einem Admin Account installiert. - selber Fehler
  3. mit dem zum Admin eingestellten Postgres User installiert - kein Erfolg


    Ich bin in einem Active Directory , jedoch sollte das doch kein Problem sein das ich als Local Admin installieren möchte.

Ich google schon seit einiger Zeit nach dem Problem und bin darauf aufmerksam geworden das es evtl. irgendwas mit Rechten zu tun hat, was jetzt aber genau wurde nie irgendwo wirklich mal besprochen sondern es haben sich immer nur schlaue gemeldet aber nichts schlaues gesagt.

Ich hoffe hier kann mir einer helfen denn ich bin kurz davor aufzugeben > :frowning: >

Okay, wir können warten g


Andreas

Das er eine Dll sucht ist aus der Fehlerbeschreibung ERSICHTLICH! Einmal googlen zeigt das DIE MEISTEN die dieses Problem haben, die Datei HABEN, aber es ein PROBLEM mit PostgreSQL gibt. Ich glaube wer ne fehlende DLL als Fehler angibt, um dann nach Hilfe in einem Forum zu fragen, der sollte seinen PC abmontieren und auf den Flohmarkt bringen.

Die DLL ist vorhanden und JA (dank der Fehlermeldung) bin ich mir darüber bewusst das er eine DLL sucht, OBWOHL mein Explorer und ich wissen das die Datei existiert.

Ich habe eine existente laufende Version auf einem meiner Server und kann es partout nicht verstehen das er nicht installieren will. Wie gesagt ich bin nicht der einzige bei dem das Problem aufgetreten ist, aber alle Leute die die Frage hatten, haben nur tolle schlaue Antworten gekriegt mit denen sie nichts anfangen konnten.

Falls jemand eine wirkliche Antwort geben will Danke.

P.S.: Sorry das das so Zynisch klingt, ich kriege nur immer leichte Pulserhöhung wenn Leute in Threads nicht wirklich sinnvolle Posts ablassen.

Und laut der Statistik und den Xing Details sieht akretschmer normalerweise nicht aus wie so jemand, sondern eher wie jemand der kompetente Aussagen trifft.

Kleines, hör mal zu: WSOCK32.DLL hat exakt nix mit PostgreSQL zu tun. Die kommt von Deinem Betrübssystem, und vermutlich hast Du anderweitige Schadsoftware, die da stört.

Hint: man soll sowohl gelbe Schachteln als auch gelben Schnee meiden.


Andreas

Kompetenz: -1

Einfach nicht posten bitte.
Ich habe ein ernsthaftes Problem und brauche da keine mitposter die nicht helfen wollen/können sorry.

  1. Laut google bin ich nicht der erste der dieses Problem hat
  2. wurde das thema in keinem deutschsprachigen forum bis jetzt behandelt und da dachte ich kann ich hier hilfe kriegen.
  3. bin ich einen kopf grösser als du wenn ich mir dein foto so anschaue und von daher immer den ball flachhalten.
  4. wenn ich es installieren will und es kommt ein wsock32.dll fehler BEI der postgres installation, womit hat es dann zu tun ? (vielleicht hier mal der ansatz eine schlaue antwort auszuprobieren für dich)
  5. vielleicht sollte man mal gelbe früchte in deine region transportieren damit du ein paar vitamine kriegst.

Hint: Wo es Pappautos gibt, sollte man nicht im Regen fahren.

Google: wsock32.dll -postgresql → Ungefähr 135.000 Ergebnisse (0,25 Sekunden)
Oft, nicht immer, steckt das Problem in einer gelben Schachtel und kommt vom Hersteller Norton. Fast immer aber ist es ein Virenscanner/Firewall.

Es hat jedenfalls nix mit PostgreSQL zu tun.

Andreas

ich bzw meine firma benutzt kein norton, und nein keine firewall blockiert irgendetwas. alles ausgestellt.
ich habe zwar den fehler bin aber kein DAU

Suche mal andersherum schreiben Mr.GoogleProfi

postgres wsock32.dll


http://forums.devshed.com/postgresql-help-21/install-postgresql-on-windows-2000t-517079.html
sein problem ist wahrscheinlich auch ein hirngespinst gewesen. Und der wsock32.dll fehler bestimmt auch!!
komisch das die amis netter sind als die ossis.

Du brauchst mich deswegen nicht noch privat anmailen, es reicht, wenn Du mal selbst das machst, was Du mir vorschlägst. Google mal nach "postgres wsock32.dll’ und lese PostgreSQL - bugs - BUG #4025: wsock32.dll not found , und Du kannst davon ausgehen, daß Magnus zwar kein Ami ist sondern ein Schwede, aber dennoch weiß, was er sagt. Und exakt das versuche ich Dir die ganze Zeit zu erklären.

EOD.


Andreas

Nachdem nun einigermaßen klar sein sollte, dass das kein PostgreSQL-Problem ist, und nachdem sich nun alle Beteiligten durch eine unschöne Wortwahl gegenseitig schwere Kokosnüsse an den Kopf geworfen haben:

Können wir nun wieder zu einem vernünftigen Ton zurückkehren?

Sir, YES SIR!

Andreas

Danke ads!!!


Ich weiss ja nicht ob du(akretschmer) NICHT verstehst das ich nicht WEITER komme, ich habe die Posts wie gesagt schon gefunden und darum bin ich hierher um HILFE zu kriegen, nicht um mich mit einem besserwisser rumzuschlagen.

Kann mir evtl. jemand helfen oder nicht ?? Ich habe die Posts über google natürlich schon gefunden aber keine Lösung (ich mein dazu gibts doch Foren oder ???)

@akretschmer: du glaubst nicht wirklich das ich nicht erstmal probiere was ich als info finde und erstmal leute in foren nerve ??
Soll ich alle Posts die ich im Internet schon gelesen habe, als Referenz posten damit du siehst das ich mit dem Thema befasst hab und du nicht unfreundlich zu Leuten wirst ? Farce.

  1. Antivirus - ist es nicht

  2. die Firewall kann es nicht sein - es ist auf einem Rechner in unserem Netz installiert und läuft auf verschiedenen Servern.
    es wurde mit angestellter und ausgesteller ausprobiert (als ob das nicht jeder n00b weiss…)

3.Permissions - da könnte eventuell der Fehler liegen - wenn man sich dann meinen ersten Post anschaut kann man schon ungefähr sehen was ich alles probiert habe (eigene versuche + versuche von ebenso verzweifelten internetusern kopiert die auch zu nichts geführt haben)

vielleicht gibt Gott dir ja heute die Chance mal ne konstruktive Antwort zu geben und nicht mehr son verbitterter Admin zu sein und Leuten mal zu helfen, anstatt mit komischen Antworten varkappte “denkanstösse” zu geben.


Update: So nach langer rumsucherei bin ich drauf gekommen das es nur Rechte sein können.
Postgres Ordner explizit freigegeben für den Admin,lokalen Admin und den Postgres User(mit Admin Rechten)
Als Domänen Admin , Lokaler Admin und Postgres User versucht zu installen , immer der Fehler. Alle User mit “add logon as service rights”
Der Ordner der unter Dokumente und Einstellungen ist den habe ich auch für alle freigebenen.
Ich weiss bzw kann mir nicht mehr vorstellen wo ich noch Rechte vergeben könnte oder wo ich noch ansetzen kann.
Oder wie ich die wsock32 in den Suchpfad kriege, kA vielleicht ist irgendwo eine Fehlkonfiguration.

Denn die Datei ist vorhanden.

Alles was zB dieser user gemacht hat, habe ich auch schon versucht (bis natürlich zu der Stelle wo er die Version von 1970 installieren will. ich möchte natürlich gern die 9 installieren)
http://forums.devshed.com/postgresql-help-21/install-postgresql-on-windows-2000t-517079.html

Sorry, falls meine Antworten Dich verwirrt haben oder sonstwie nicht hilfreich waren…

Also, ganz simpel: ich denke nicht, daß es ein PG-Problem ist, sondern irgendwo im Dunstkreis vom OS liegt. Leute, die mit diesem Problem bei Google aufschlagen, haben dieses Problem auch in Verbindung mit völlig anderen Programmen (like Amazon: Käufer dieses Buches kauften auch …)

Von daher denke ich, Du bist hier einfach nur falsch und solltest Dich z.B. an den Hersteller Deines Betriebssystems wenden.


Andreas

Danke für die Einsicht und mal endlich einen vernünftigen Ton.

So, da Microsoft sich bestimmt nicht mit mir über zwei Tage hinaus mit so einem Problem auseinandersetzt (wie du :slight_smile: ) hoffte ich, das mir jemand aus der PG Community (das Problem tritt ja bei PG auf wenn ich mich nicht irre) vielleicht helfen kann, da ich im Internet auch Menschen gefunden habe die dasselbe Problem haben.

Ich habe eigene Lösungsansätze entwickelt und die Lösungsansätze derer kopiert, deren Problem ich gefunden habe und bin zu keiner Lösung gekommen.

Das der Installer jetzt nich korrupt ist oder ein anderweitiges Problem hat, darüber sind wir uns einig. Mein Problem allerdings ist, das ich Postgres gern installieren will , ich mich an die PG Community wende (und nicht an MS) in der Hoffnung das jemand
a. die Problemstellung bereits kennt.
b. evtl. einen Lösungsvorschlag hat
oder c. vielleicht einen Denkanstoss zu einer gemeinsamen Lösungsentwicklung gibt

damit ich & die Community und vielleicht Leute die irgendwann mal dieses Problem haben eine Lösung vorfinden können.