Installation in 1+1 Webhosting-Paket

Hallo Kollegen,
in Postgre bin ich Newbe, bitte um Nachsicht.

Es soll eine Postgre Datenbank in ein 1+1 webhosting-Paket installiert werden.
Gibt es ein HowTo dafür?
Oder kann das jemand für uns durchführen?
Dank im voraus
Hedgy

Ja, ich, wenn Du es bei uns hosten läßt :wink:

Andreas

Mir ist neu, dass 1und1 im Hosting Paket überhaupt Postgres anbietet.
Als ich das letzte mal angefragt hatte, war die Antwort, dass man ein Angebot mit root Zugang nehmen muss (also einen virtuellen Server), wenn man Postgres installieren möchte. Hast Du sowas?

Hallo castorp,

bei der Vorabrecherche hatte ich vor einiger Zeit ein paar Artikel gefunden, die beschrieben, dass es ginge, bei 1+1 mit einem normalen webhosting-Paket Postgre zu hosten, das war im Zusammenhang mit Typo 3. Leider gab es dabei keinerlei Beschreibung, wie es geht. Klar, dass 1+1 alles abstreitet und selbst nur eine abgespeckte Joomla im Angebot hat. Gelangt man an einen “aufgeschlossenen” 1+1 Supporter gibts gratis den Hinweis, man könne doch Joomla selbst als Vollprodukt installieren. - Warum soll das dann nicht auch für eine andere Datenbank gelten als das abgespeckte MySQL?

Hallo akretschmer,
die Datenbank ist für ein gemeinnütziges wissenschaftliches Projekt im Naturschutz. Wenn Ihr das hosten sponsert gegen Spendenquittung, gern doch! Sprecht das bei Euch doch mal durch!
Hedgy

Typo3 und PostgreSQL? Sollte das etwa (inkl. Zusatzmodulen) mittlerweile ohne Schmerzmittel funktionieren?

Wenn dir der Hoster selbst schon nur sein eigenes Zeugs verkaufen möchte, dann solltest du überlegen, ob du da hin willst.
Oh, und bezüglich Sponsoring: für 1+1 ist Geld da?


Noch ein wichtiger Hinweis: Die Software heißt “PostgreSQL” oder abgekürzt “Postgres”. Nicht “Postgre”.
Damit zeigst du nur, dass du dich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hast.

Hallo ads,

vollkommen richtig! Siehe oben:
“…in Postgre bin ich Newbe, bitte um Nachsicht.”

Das Hosting bei 1+1 läuft bei einem Sponsor mit.

In einem Artikel zu Postgres und Typo3 hieß es sinngemäß, dass es mit etwas verrenken möglich sei. Aber es geht hier ja nicht um Typo3.

Für uns wurde als Abschlussarbeit eine komplette Software für die Forschungsstation geschrieben auf Basis von Postgres, die nun in der Cloud laufen soll, damit andere Einrichtungen darauf zugreifen können.
Also die Frage, wer hostet für uns oder wer kann uns helfen bei unserem jetzigen Provider die Sache ans laufen zu bekommen?
Es geht nur um Forschung an einer aussterbende Spezies. Also nichts aufregendes.
Hedgy

Sowas entscheide ich nicht, aber wie wäre es, Du sprichst selber mal vor?
PostgreSQL gibt es bei uns bei uns AUCH im Shared Hosting.


Andreas

Hallo Andreas,

gute Idee, - wo bei wem?

Hedgy

Siehe seine Signatur.

Hallo zusammen!

Wenn ich alle mir vorliegenden Informationen gewichte scheint zum derzeitigen Stand der Weg zu einem Hoster mit speziellem Postgres Angebot der sinnvollste und stressfreieste zu sein.
Es soll tatsächlich Postgres auf 1+1 geben, doch konnte bislang keiner etwas konkretes dazu beitragen.
Sache damit erledigt…!

Grüße
Hedgy

Du kannst ja hier berichten, wenn Du eine Alternative hast. Natürlich erst, wenn es funktioniert, und nur, wenn Du zufrieden bist!

Andreas