Postgresql und Kubuntu 10.10

Hallo,
ich habe postgresql 8.4 unter Kununtu 10.10 installiert.
Nach der Einrichtung der Datenbank mit
/usr/lib/postgresql/8.4/bin/initdb -D /usr/local/psql/data

erhalte ich die Meldung dass ich sie starten kann
/usr/lib/postgresql/8.4/bin/pg_ctl -D /usr/local/psql/data

wenn ich jetzt das mache kommt folgende Fehlermeldung:
LOG: konnte IPv6-Socket nicht binden: Address already in use
TIPP: Läuft bereits ein anderer Postmaster auf Port 5432? Wenn nicht, warten Sie einige
Sekunden und versuchen Sie erneut.
LOG: konnte IPv4-Socket nicht binden: Address already in use
TIPP: Läuft bereits ein anderer Postmaster auf Port 5432? Wenn nicht, warten Sie einige
Sekunden und versuchen Sie erneut.
WARNUNG: konnte Listen-Socket für »localhost« nicht erzeugen

Die Datenbank ist ganz frisch, außer mir gibt es niemanden, wo soll ich den Fehler suchen?
danke Zg

Du musst unter Ubuntu die Datenbank weder einrichten noch starten. Das ist bereits bei der Installation passiert.

Standardmäßig verwendet die Datenbank den Port 5432. Wenn du eine weitere Datenbank in /usr/local/psql ablegen möchtest, dann musst du dort einen anderen Port verwenden.

Hallo,
Das stimmt die Datenbank wird automatisch eingerichtet und gestartet nur weiß ich nicht wo.
Wenn ich zu Beginn den Befel gebe “/usr/lib/postgresql/8.4/bin/pg_ctl -D /usr/local/psql/data start” erhalte ich als Antwort keine pg_hba.conf vorhanden.
Wenn ich jetzt mit /usr/lib/postgresql/8.4/bin/initdb -D /usr/local/psql/data die Datenbank anlege und den erstgennanten Befehl ausführe dann kommen die wie in der ersten Mail genannten Fehler.
Ich habe das so gelöst, dass ich in der Datei /etc/postgresql/8.4/main/start.conf ein # vor dem “auto” gesetzt habe.
Nun starte ich postgresql bei Bedarf. Vielleicht finde ich irgendwann wie ich die von Kubuntu angelegte Datenbank nutzten kann.
t

Wozu musst du überhaupt wissen, wo die Datenbank liegt? Du willst die per SQL ansprechen, alles was du wissen musst, ist die Portnummer.

Aber wenn du schon /etc/postgresql/8.4/main gefunden hast, wirf doch dort einfach mal einen Blick in postgresql.conf.

Und bitte: solange du nicht verstehst, was dort vor sich geht, versuch bitte nicht, das Betriebssystem zu umgehen. Das bringt dir im Endeffekt nur Ärger.

Hallo,
weil ich der Meinung war, dass ich wissen muss, wo die Datenbank Datei liegt, wenn ich eine neue erstelle. Aber es scheint, ich muss mich nur als Mitglied von postgres anmelden mit entsprechenden Rechten und schon kann klappt es. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Den Tipp habe ich beherzigt und die ganze postgresql.conf durchgesehen.
Von den 500 Zeilen sind nur folgende nicht ausgeblendet.

data_directory = ‘/var/lib/postgresql/8.4/main’ # use data in another directory
hba_file = ‘/etc/postgresql/8.4/main/pg_hba.conf’ # host-based authentication file
ident_file = ‘/etc/postgresql/8.4/main/pg_ident.conf’ # ident configuration file

external_pid_file = ‘/var/run/postgresql/8.4-main.pid’ # write an extra PID file
port = 5432 # (change requires restart)

max_connections = 100 # (change requires restart)
unix_socket_directory = ‘/var/run/postgresql’ # (change requires restart)
ssl = true # (change requires restart)

shared_buffers = 28MB # min 128kB (change requires restart)
datestyle = ‘iso, mdy’

lc_messages = ‘C’ # locale for system error message strings
lc_monetary = ‘C’ # locale for monetary formatting
lc_numeric = ‘C’ # locale for number formatting
lc_time = ‘C’ # locale for time formatting
default_text_search_config = ‘pg_catalog.english’

Da steht auch wo Kubuntu den Datenbank-Kluster anlegt.
Tschüss zg

Das wollte ich damit sagen :wink:

Jetzt weißt du, wo die Dateien liegen.

Viel Spaß mit der Datenbank.