Hilfe bei Postgis und Co - pg_hba.conf

Hi !

ich habe gestern bei mir Postgis 8.3 von [1] installiert und dann versucht die weiteren Schritte aus [2] nachzuvollziehen um Karten für OpenStreetMap später zu erstellen. (Windows 7 - 64bit)

Da wird dann beschrieben das ich die /pg_hba.conf /editieren soll und aus md5 ein TRUST machen soll.

Für Windows / Win32

Wichtig: Die Datenbank > postgis > wird von der Installation des postgresql Servers automatisch angelegt. osm2pgsql muss daher mit der Option > -d postgis > und nicht > -d gis > aufgerufen werden.

"Zudem muss man nach der Installation den User /Administrator/ angelegt haben, mit allen Zugriffsrechten und die Passwortabfrage in der Datei //PostgreSQL/8.x/data/pg_hba.conf/ deaktivieren, indem man das Wort /md5/ gegen /trust/ ersetzt. "

Nun ist das Problem das ich kein data-Verzeichnis habe und dann über die Suche ein “/pg_hba.conf.sample”/ finde. Von anderen Programmen kenne ich das dann das Sample entfernt werden muss um die richtige Datei zu haben.

In dieser Datei finde ich aber kein md5 - kann mir einer weiterhelfen?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] EnterpriseDB: Postgres Plus Downloads
[1a] EnterpriseDB: Downloads

[2] DE:Mapnik - OpenStreetMap Wiki

  1. ohne korrekte pg_hba.conf startet PG IMHO nicht
  2. den Pfad, wo die liegt, zeigt (bei laufender DB) im psql ein “show all” mit an
  3. du solltest die Doku zu pg_hba.conf lesen


    Andreas