XAMPP + Postgre Installationsprobleme

Hallo zusammen!

Ich sollte ein paar Sachen auf einen internen Server umsiedeln und habe mir dafür XAMPP installiert (ist eine Linux-Maschine).
Was ich bis dahin nicht wusste, dass da pg-Datenbanken dabei sind und ich wollte deshalb ein Postgreaddon für XAMPP installieren, diese Installation scheitert aber.

das Addon habe ich von hier: Browse XAMPP-AddOns Files on SourceForge.net

in den Files steht eine Installationsanweisung, allerdings geht das chown-command nicht durch. Also habe ichs als root versucht, da mecker er nicht.
aber wenn ich postgre starte kommt:

/opt/lampp/lampp startpostgresql
Starting PostgreSQL
This account is currently not available.

sollte doch eigentlich nicht umständlich sein, oder?

Da das Linux ist: vergiss Xampp und installiere das PostgreSQL (nicht “Postgre”) über das Paketmanagement deiner Distribution.
Da kommt gleich alles passend mit.

Ansonsten: “allerdings geht das chown-command nicht durch” qualifiziert nicht als brauchbare Fehlermeldung.

ich hab einen vermurksten apache drauf laufen gehabt, dank xampp läuft jetzt alles!
paketmanagement namens command line :wink:

@chown:

chown: `nobody:nogroup': invalid group

ich habe alle möglichen gruppen versucht von ‘root’:‘root’ abwärts

Es gibt halt keine Gruppe mit Namen “nogroup” bei dir.
Welche Linux-Distribution ist das?

Und wenn etwas nicht funktioniert, dann ist es in der Regel eine sehr schlechte Idee, einfach herumzuraten und etwas anderes zu probieren.
Bitte vermeide so etwas in Zukunft. Mit anderen Gruppen kommst du da nicht weiter sondern du müsstest schon wissen, warum genau das nicht funktioniert und das Problem entsprechend beheben.

naja, viele Gruppen gibts ja nicht und da der Server nicht “online” ist, kann nicht viel kaputt gehen
im httpd.conf ist als Group ebenfalls nobody angegeben, damit habe ich es auch erfolglos versucht

Als Betriebssystem wird ein centOS (5.4) verwendet

grep no /etc/group
grep no /etc/group
 nobody:x:99:
 nfsnobody:x:65534:

das heißt dass die gruppe nobody vorhanden ist…

Nun, die Gruppe heißt halt auch “nobody” und nicht “nogroup”. Zwar etwas unglücklich, aber nicht weiter schlimm.

Ach ja: das ist aber Grundlagenwissen Systemadministration und hat mit Datenbanken überhaupt nichts zu tun.

Du wolltest dich zumindest ein bischen auf dem System auskennen, auf dem du arbeitest.

ich weiß, aber es ist eigentlich nicht meine Aufgabe bzw. ich habe mit dem System noch nie gearbeitet, deswegen tu ich mir da recht schwer…

trotzdem gehts im wesentlichen um die Installation von postgreSQL wie ich finde!
gestartet wird selbiges lt. txt mittels /opt/lampp/lampp startspostgresql - dies kann aber gar nicht funktionieren, das dazu im lampp-file nix existiert, von daher wundert mich eh, dass überhaupt diese Fehlermeldung auftaucht :wink:

yum install postgresql

So oder so ähnlich. CentOS bringt PostgreSQL schon fertig mit.