Raid 10 mit und ohne Cache

Hallo,

hat jemand evtl. Erfahrungen mit einem Raid 10 ( 4 SAS Platten ) einmal mit und einmal ohne Cache, wie unterschiedlich die Performance ist? Es handelt sich um Hardware Controller kein Software-Raid.
Mir geht es hauptsächlich um die Lese-Operationen. Die Datenbank ist zur Zeit 50 GB klein. Es geht SQL-Abfragen die angezeigt werden sollen. Ob nun eine Datei aus der DB eine halbe Sekunde länger brauch, um geladen zu werden, ist nicht wichtig. Zum Einsatz kommt Windows 2008 R2.

Vielen Dank.

Oliver

Was genau ist denn die Frage? Wenn es egal ist, wie schnell die Daten kommen, dann kannst das Geld für den Cache doch sparen, oder?

Andreas

Hallo,

hab mich nicht gut ausgedrückt, sorry.

Die normalen SQL Anfragen sollen natürlich schnell ausgeführt werden, aber diese Datenmengen sind halt nicht wirklich groß, die char und integer Felder in der Datenbank belaufen sich auf ca 2 GB der rest sind binär Felder.

Es geht mir nicht direkt um die kosten für den Cache. Sondern um komplett andere Server. Im Blade ist ein SAS Controller on Bord, gleicher Chipsatz wie auf einem anderen Raidcontroller, der aber als Erweiterungskarte daher kommt und auch einen Cache von 256 MB aufnehmen kann.

Oliver

Ich glaube, für Hardwarefragen ist das hier die falsche Ecke.