Installation auf Windows Server 2012 Standard

Dies ist eher eine Lizenz-rechtliche Frage. Mein Provider bietet ein dedizierten Server mit Windows Server 2012 Standard. Kann PostgreSQL auf dem Server ohne Beschränkung legal genutzt werden? Windows Server 2012 hat ja sowas wie Zugriffslizenzen. Zur Auswahl steht as OS auch CentOS und Ubuntu. Was empfehlt ihr für PostgreSQL?

Ja. Ganz eindeutig: Ja. Zumindest von PG-Seite her. BSD-Lizenz und so. Ob Kleinweich da noch geldgeil ist weiß ich nicht - ich fände es aber, ähm, ach lassen wir das. Und ja: ich empfehler CentOS. PG läuft auf einem Linux einfach runder.

Wer ist Dein Provider? Hab jahrelang bei einem gearbeitet …

Du kannst den Windows Server 2012 und 2012_R2 sowie Server 2016 und 2019 dafür nutzen.
Die CAL’s (Client Access License) beziehen sich auf den MS-Webserver IIS und vor allem SMB-Fileserver Freigaben.
In früheren Windows NT Versionen gab es mal eine TCP Connectiondrossel im Treiber Tcpip.sys aber das ist nicht mehr der
Fall. Soll sagen: Mach Dir keinen Kopf, lass PG auf deinem Windows Server laufen, ist alles legalo tutti.

Ich würde Dir nur empfehlen den Supportzeitraum für Windows Server im Auge zu behalten, da Windows Server 2012
Extended Support am 10.10.2023 ausläuft und der Mainstream Support schon am 10/9/2018 ausgelaufen ist. Für Windows Server
2019 gibts noch Support bis 1/9/2029.