absoluter newbie

Wie der Titel schon sagt, bin ich ein absoluter einsteiger im bereich postgreSQL und relationale Datenbanken. Meine bisherigen Kenntnisse beschränken sich auf MS Access und das bissel SQL das man hierfür braucht. Von der Ausbildung her bin ich Sozialwissenschaftler (VWL, ein bissl Statistik) und habe keine Informatik oder ähnliche technische Ausbildung abgeschlossen.

Warum bin ich dann eigentlich hier?

Nun ja. Bei uns im Unternehmen ist man drauf gekommen, dass es ein wenig suboptimal ist, wenn daten in hunderten vereinzelten Access Datenbanken herumschwirren. Danach hat man sich überlegt: “Wer könnte das ändern, wir haben ja niemanden, der sich mit datenbanken auskennt…” und ist zu dem Entschluss gekommen, dass es eine Person gibt die bereitwillig alle KollegInnen bei ihren Outlook, Excel und Access Problemen hilft. Mich.

Ich soll jetzt ein bissel herumspielen und ein Konzept entwerfen. Erst wenn ich scheitere wird man wahrscheinlich bereit sein know how extern dazuzukaufen.
Ihr seht also ein “kleiner” Erfolgsdruck lastet auf meinen Schultern…

Daher kommt auch von meiner Seite die absolut klassische, ultimative newbie frage: " Wie werde ich möglichst schnell zu einem postgresql spezialisten?"
Ich habe mich natürlich schon ein wenig schlau gemacht und mir ein paar bücher auf amzon bzw. dieses Forum ein wenig angesehen. Jedoch weiß ich nicht wo ich anfangen soll, bzw. was ein sinnvoller startpunkt ist um sich in die thematik einzuarbeiten.

Ich wäre demnach sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet und danke euch sehr im vorraus.

Abschließend möchte ich mein raunzen noch ein wenig relativieren. Ich freue mich eigentlich schon darauf mich in die thematik einzuarbeiten, bin zur Zeit nur ein wenig erschlagen, ob der Fülle an Informationen die es zu verarbeiten gilt.

:wink:

Na, ich denke mal, die originale Doku zumindest mal querzulesen wäre ein Anfang.