invalid password packet size

Wenn ich mich mit einer externen Anwendung bei meiner Postgres11-Installation anmelde, bekomme ich den Fehler “invalid password packet size”. Auf einem früheren Rechner hatte ich eine 9er Version laufen und das Problem nicht. Hat jemand eine Erklärung oder besser einen Lösungsvorschlag? Ist das ein Konfigurationsproblem oder muss ich ganz woanders suchen?

das vielleicht? Über was verbindet sich das, libpq?

Das in dem Link angesprochene Skript init.lua kann ich nirgends finden.
Leider verstehe ich von dem Datenbanksystem zu wenig, um qualifiziert zu suchen.

Was für ein Anwendung ist das denn? Ist das eine Web-Anwendung die im Browser läuft oder eine Desktop Anwendung?

In welcher Programmiersprache ist die entwickelt und was für ein Interface verwendet sie zum Verbinden? Java/JDBC? libpq (Postgres “nativ”)? ODBC? .Net? PHP?

Hast Du den entsprechenden Treiber der Anwendung (JDBC, ODBC, .Net oder was auch immer die verwendet) auch aktualisiert als Du auf Postgres 10 aktualisiert hast?

mit den wenigen von Dir gemachten Details können auch wir nur raten und Google mit “invalid password packet size” füttern. Vielleicht kannst Du das auch, und vielleicht sogar noch um weitere Details ergänzt, z.B. um den Namen der Applikation, die Du da nutzt, oder der benutzten Verbindungsbibliothek (libpq, odbc, jdbc, …).