Suche E-Learning Kurs PostgreSQL (gerne auch auf Englisch))

Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
sachsenpower
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:23

Suche E-Learning Kurs PostgreSQL (gerne auch auf Englisch))

Beitrag von sachsenpower » Mi 24. Apr 2013, 15:34

Guten Tag, liebe Forennutzer,

ich suche eine E-Learning-Kurs für PostgreSQL(Administration) mit der anschließenden Perspektive Postgis/Web-GIS zu lernen, gerne auf Englisch (kein 3-Tage-Ich-hab-nichts-verstanden-Kurs). Bin relativer Anfänger (Kaspere schon länger mit Datenbankprogrammen inkl. SQL auch PostgreSQL herum, ohne besonderen Tiefgang).

Gibt es eine international anerkannte Postgres-Zertifizierung, so dass man sich auch international bewerben kann? Was hat es mit dem PostgreSQL CE auf sich? Ich finde nur Seiten, die (Prüfungs?)Unterlagen verkaufen. Dann müsste es doch auch Institutionen geben, die lehren und anerkannt prüfen? Oder gibt es so etwas in der Postgres-Gemeinde noch nicht?

LG
sachsenpower

Gisman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 15:30
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Learning Kurs PostgreSQL (gerne auch auf Englisc

Beitrag von Gisman » Mi 24. Apr 2013, 21:52

AFAIR gibt es einige Lehrgänge beim Linux-Hotel, die Wheregroup bietet PostGIS-Schulungen an. Zertifikate sind mir keine ernsthaften bekanni, aber vielleicht kannst du mal bei der OSGEO nachfragen, da war mal was in Planung vor einigen Jahren.
Wenn du aber ohne großen Tiefgang unterwegs bist, kann ich dier erstmal die Handbücher von Postgres und PostGIS ans Herz legen, sowie die gängige Literatur, z.B. PostGIS in Action, aktuelle Bücher zu Postgres etc.
Welche Vorkenntnisse hast du denn im Bereich GIS/WebGIS? Das ist auch ohne Datenbank ein hübscher Brocken, vor allem wenn man den Anspruch hat international arbeiten zu wollen ;). Du kannst ja auch mal nach den UniGIS-Lehrgängen der Uni Salzburg googeln. Wenn du genauere Fragen hast, kannst du sie gerne auch hier stellen.

Gruß Uwe

sachsenpower
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:23

Re: Suche E-Learning Kurs PostgreSQL (gerne auch auf Englisc

Beitrag von sachsenpower » Do 25. Apr 2013, 21:25

Lieber Uwe,

danke für Deine schnelle Antwort und die vielen Tipps!

Ich hätte mich exakter ausdrücken müssen. Mit E-Learning meinte ich speziell Online-Learning von Zuhause.

Das Linux-Hotel wird für mich aus preislichen Gründen, aus Gründen der verpflichtenden Ortsanwesenheit und der Kürze des Kurses nicht in Frage kommen (3 Tage für knapp 1500 Eur).
http://www.linuxhotel.de/kurs/postgresql/

Web-GIS muss ich nicht von A-Z durchdeklinieren können. Ich möchte vorerst eine Seite haben, die eine Weltkarte zeigt (evtl. nur als Vektorfile), die Punkte mit Messwerten zeigt und verschiedene Abfragen ermöglicht. Schnickschnack ist (zunächst) nicht nötig. Funktioniert dies, könnte ich mir weitere Projekte vorstellen. Der Schwerpunkt liegt zunächst klar bei PostgreSQL und der Erstellung einer Datenbank. Zudem möchte ich mir vertiefte Kenntnisse als (Postgres)Datenbank-Admin aneignen.

Ich habe jetzt lange im Netz recherchiert und denke, ich belasse es dabei (Ich habe nichts für mich Passendes gefunden.).

Die UniGIS-Kurse der Uni Salzburg sind nichts für mich, da im Verhältnis zu den anderen Lehrinhalten zuwenig PostgreSQL/Datenbanken/SQL (Hatte ich mir schon einmal angesehen).

Ich warte jetzt noch die Antwort von OSGEO ab, ob es zertifizierte Kurse gibt.

Literatur über PostgreSQL habe ich reichlich.

Ich lege jetzt einfach im Selbststudium los. Leider fehlt jetzt das Korrektiv, das mit der Knute hinter mir steht.

So long!
sachsenpower

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7458
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Learning Kurs PostgreSQL (gerne auch auf Englisc

Beitrag von akretschmer » Do 25. Apr 2013, 21:33

sachsenpower hat geschrieben:Ich möchte vorerst eine Seite haben, die eine Weltkarte zeigt (evtl. nur als Vektorfile), die Punkte mit Messwerten zeigt und verschiedene Abfragen ermöglicht. Schnickschnack ist (zunächst) nicht nötig. Funktioniert dies, könnte ich mir weitere Projekte vorstellen. Der Schwerpunkt liegt zunächst klar bei PostgreSQL und der Erstellung einer Datenbank. Zudem möchte ich mir vertiefte Kenntnisse als (Postgres)Datenbank-Admin aneignen.

...

Ich lege jetzt einfach im Selbststudium los. Leider fehlt jetzt das Korrektiv, das mit der Knute hinter mir steht.


Ich wünsch Dir Erfolg!

Und ja: einfach anfangen. Ideen haben, diese umsetzen. Wenn man Fragen hat: fragen.

Dein Nickname läßt vermuten, daß wir aus etwa derselben Ecke kommen. Falls Du einen Hoster suchst, der auch im SharedWeb-Hosting PostgreSQL UND PostGIS anbietet: mich fragen. Ich arbeite bei einem solchen Hoster, und ich weiß: wir haben da wenig Mitbewerber ;-)

Und nein: ich bekomme keine Provision.

Andreas

Gisman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1094
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 15:30
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Suche E-Learning Kurs PostgreSQL (gerne auch auf Englisc

Beitrag von Gisman » Do 25. Apr 2013, 22:14

Ich wünsch dir auch viel Glück, auch wenn ich deinem Ansatz nicht ganz zustimmen kann. Um gute Karten zu machen braucht man einiges an Hintergrundwissen. Sich nur an Postgres aufzuhängen ist nicht sehr schlau IMHO, denn mittlerweile muß du eigentlich mit allem klarkommen was man dir so vorwirft. Das klappt auch ganz gut, solange man das notwendige Hintergrundwissen zum Thema Geodaten ganz allgemein hat. UniGIS war für mich damals die Initialzündung, weil es extrem viele Anregungen und praktisches Arbeiten gab. Dadurch kommt man von ganz allein zu den dicken Fischen wie Postgres und Konsorten. Und man kriegt viel Kontakte in die Szene. Lohnt sich also. Im übrigen ist es dir dort freigestellt wie du deine Aufgaben löst. Könnte man alles auch mit PostGIS machen ;).
Wie dem auch sei, der Ansatz einfach mal loslegen ist nicht der schlechteste und ich wünsch dir das du mit den Dingen klar kommst. Wenn du Fragen hast, weißt du ja wo du aufschlagen kannst ;)

Gruß Uwe

sachsenpower
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:23

Re: Suche E-Learning Kurs PostgreSQL (gerne auch auf Englisc

Beitrag von sachsenpower » Fr 26. Apr 2013, 11:39

Falls Du einen Hoster suchst, der auch im SharedWeb-Hosting PostgreSQL UND PostGIS anbietet: mich fragen. Ich arbeite bei einem solchen Hoster, und ich weiß: wir haben da wenig Mitbewerber


Lieber Andreas, danke fürs Mutzusprechen! Schreib mir doch bitte eine PN mit näheren Infos (falls das im Forum nicht gerne öffentlich gesehen werden sollte). Ich bin Web-GIS- (nicht GIS-) Neuling.

@Uwe
Auch Dir danke für die Aufmunterung!
Um gute Karten zu machen braucht man einiges an Hintergrundwissen.
Mit Sicherheit. Für meine Fragestellungen im GIS benötige ich eigentlich (zunächst) keine Karte, da die Ortsbezogenheit durch die geographischen Koordinaten (falls nicht vorhanden: durch Ortsangaben) gegeben sind und man ja abstrahieren kann (Gilt möglicherweise für alle GIS-Projekte). Ich finde es aber schöner, wenn der Nutzer sich über eine Weltkarte Zugang zu den Daten verschaffen kann. Das geschieht einfach intuitiver, vor allem für Leute, die nicht vom Fach sind.

Grüße
sachsenpower

sachsenpower
Neuer Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:23

Re: Suche E-Learning Kurs PostgreSQL (gerne auch auf Englisc

Beitrag von sachsenpower » Fr 26. Apr 2013, 20:14

Nachtrag

vielleicht kannst du mal bei der OSGEO nachfragen, da war mal was in Planung vor einigen Jahren.


Habe gerade die Antwort erhalten: eine PostgreSQL-Zertifizierung ist nicht bekannt.

Thread kann geschlossen werden.

Antworten