Datenbankverzeichnis fsm vm Datenrettung / restore / wiederherstellen ?

[TABLE]
[TR]
[TD]Hallo,

wie könnte ich Daten (PG 8.4 oder 9.1, Ubuntu Linux) retten,
Von denen ich nach Crash & noch ohne Sicherungen
/var/lib/postgresql/…/-Dateien wie z.B.
17974
17974_fsm und
17974_vm
finden kann?

  • Grüsse aus Bayern :confused:

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die gleiche Postgres-Version wiederherstellen, mit dem Datenverzeichnis starten und das beste hoffen. Und sich Gedanken über ein Backup-Konzept machen.

Gruß Uwe

Vermutlich gar nicht. Wenn es wichtig ist, und Du das bezahlen kannst, könnte ich Dir einen Kontakt nennen, der das (vielleicht) Vor-Ort hinbekommen könnte. Aber da Du kein Backup hattest, waren die Daten offenbar nicht wichtig. Der Inhalt der FSM-Datei ist relativ wertlos: PostgreSQL: Documentation: 8.4: Free Space Map , ditto die VM-Datei PostgreSQL: Documentation: 8.4: Visibility Map

Was Du machen kannst: ein physischen Backup machen, noch bevor Du irgend etwas anderes machst. Dann PG starten und guggen, was es sagt. Wenn nicht das Filesystem geshreddert ist und/oder Pladde im Eimer ist PG recht robust, auch bei einem Crash. Es sei denn, du hast an den fsync-Einstellungen ‘optimiert’ …


Andreas