PostgreSQL Datenbank nach Access oder Excel

Hallo Forum
Ich habe keine Ahnung von PostgreSQL.
Habe eine Wetterstation von ELV (WS300-PC)
die mitgelieferte Auswertesoftware WeatherProfessional speichert die Wetterdaten in einer PostgreSQL Datenbank.
Aber die Angezeigten Daten in WeatherProfessional stimmen nicht (sch… Software)
Ich kann mir mit pgAdmin III die gepeicherten Daten anschauen (da stehen auch alle Richtig) aber wie bekomme ich die Daten in eine Excel Tabelle oder wie kann ich mit Access auf die Daten zugreifen ?
Bei WeatherProfessional habe ich zwar die Funktion Daten in eine csv Datei zu schreiben, aber da kommt immer die Meldung “Zugriff auserhalb Sylk-Dimension”

hi raineroe!

echt die ws300 speichert die daten in postgres? das ist ja interessant…

ich löse dein problem wenn es schnell gehen muss immer mit einer workaround lösung… in pgadmin las ich mir die daten anzeigen (rechte mausklick auf die entsprechende tabelle und dann “daten anziegen”). in den darauf erscheinenten fenster markier ich alle dateien und füge diese in eine textdatei ein.

da die daten im csv format kopiert werden, kannst du die so erstellte textdatei problemlos mit excel öffnen…

hast du auch mal geschaut, ob du die aktuellste version der elv software hast? (http://www.elv-downloads.de/downloads/ws300pc/ws300pc.htm). vielleicht wurde das problem bereits behoben.

halt uns hier aber mal auf dem laufenden. würde mich nämlich auch interessieren weil ich mir das gerät auch schon mal angeschaut habe und wenn es auf postgresql läuft ist das noch ein pluspunkt mehr :wink:

cu tb

Hi Xandrian
Die Datensätze kann ich mir anschauen und auch Daten ändern aber
ich kann in den geöffneten Tabellen nix kopieren
Die entsprechenden Buttens sind deaktiviert
und rechte Maustaste öffnet sich auch nix
Wollte ein Hardcopy Bild der DB-Strucktur hochladen
Kann ich hier im Forum Bilder oder Dateien hochladen ?

hm, mit welchen benutzer gehst du auf diese postgres db?

hochladen ist (noch) nicht möglich. müsstest auf einen externen speicher ablegen und dann verlinken…

cu tb.

Ach noch was

Habe die Aktuellste Software 1.53
Habe die Firmware von WS300-PC erneuert.

Jetzt habe ich mal alle Daten einer Tabelle (10800 Zeilen)markiert und dann auf “Markierte Zeilen in das Clipboard kopieren” ausprobiert.
Da ist pgSQL abgeschmiert

Sory aber wo steht das mit welchen Benutzer ?
Ich habe doch keine Ahnung vom pgSQL

sicher das der datenankserver abgeschmiert ist und nicht nur dein pgadminIII?

alternativ kannst du im pgadmin oben auf den button “SQL” klicken und dann folgenden befehl ausführen:

SELECT * FROM ;

musst du natürlich durch den entsprechenden name der tabelle ersetzen. durch klicken auf den button “Abfrage ausführen” (ist der grüne pfeil). bekommst du im unteren teil des fensters die daten angezeigt.

über das menü “Datei” - “Export” kannst du diese daten in eine csv datei exportieren. vielleicht läuft des stabiler wie über den arbeitsspeicher…

cu tb.

Habs probiert SELECT * FROM outside_temp;

Kommt die Meldung “Maximal 100 Zeilen”
Es wäre sowieso recht umständlich jede Tabelle so zu kopieren Es sind nämlich 9 Tabellen
Zu Info Die WS300-PC kann ich einstellen wie oft die Wetterdaten gespeichert werden 5min - 1Stunde
Ich habe 30 min eingestellt das sind dann 48 Datensätze pro Tag und Tabelle
In jeder Tabelle steht eine Nummer, das Datum mit Zeit, der Wetterwert(Temp,Luftdruck,u.s.w.), und ein Feld False oder True
Das Problem die Wettersoftware von ELV ordnet die Zeit nicht so richtig.Da steht z.B Daten von 01.12.2005 2:04 bis 05.02.2006 11:04 in der pg-DB ist der erste Datensatz aber 01.12.2005 00:04 der letzte 05.02.2006 09:04

Muß jetzt erstmal auf Arbeit
Schaue heute abend ca.22:00 Uhr nochmal rein

Erstmal Danke für deine Hilfe
vileicht gibt es ja noch eine Lösung

Gruß Rainer

hi,

das schaut mir eher nach einen zeitzonen problem aus. damit könnte man zumindest plausibel eine differnez von zwei std erklären…

ich kenne die software halt auch nicht. evtl kann man hier irgendwas in dieser richtung einstellen…

cu tb.

Hi

An der Wettersoftware läst sich in Richtung Zeit garnix einstellen

Hi Xandrian

Habe es jetzt hinbekommen pgSQL mit Access zu verbinden.
Beim Tabellen Verknüpfungsa. gibt es die ODBC-Datenbanken Auswahl.
Da konnte ich pg-SQL angeben.

Jetzt kann ich meine Wetterdaten selber Auswerten und brauch “WeatherProfessional” nicht mehr und der Zeitstempel stimmt auch.
Werde mich jetzt an das “basteln” einer Access-DB machen

Gruß Rainer

Hallo
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kannst Du mir mal schreiben, was für Ergebnisse du mit Access hin bekommen hast.
Wenn du WeatherProfessional nicht mehr benutzt, wie liest du die Daten aus?

Gruß Dirk

du kannst ein abfragefenster oeffnen

da gibst du z.B. ein

SELECT * FROM

und betätigst den button siehe bild im anhang