Gutes Buch

Tag erst mal.

Kann mir jemand ein gutes PostgreSQL Buch empfehlen, das alles abdeckt ?

mfg
henrik

hi henrik!

schau mal hier: http://www.pg-forum.de/ftopic8.html

cu tb.

ich meinte eher einen konkreten Buchtip.

hi,

hat mwbond doch geschrieben :wink: als genauer wie ne isbn geht net :wink:

es wird demnächst hier auch nen kleinen shop geben mit ausgewählten postgresql büchern. anbindung erfolgt an amazon. durch den kauf über diesen shop würdest du durch provision ja auch das forum unterstützen…

cu tb.

hi henrik,

hier noch ein kleiner nachtrag…

http://www.pg-forum.de/shop.php?id=251&rsid=bb273cb2889c7fde9e010468070a0c80&cat=44&action=detail&asin=3826613376&sid=6e9144081780b36e33378440860b27de

der shop geht übrigens noch heute online…

cu tb.

Hallo,

die Links sind leider tot. :slight_smile: Interessiere mich auch für Buchtips für Anfänger mit guter MySQL-Erfahrung. Deutsch wäre gut. Ist das Handbuch von Peter Eisentraut was Gescheites zu diesem Zweck oder mehr Referenz?

Gruß M-F

Hallo M-F,

das Handbuch von Peter Eisentraut ist zum Einlesen immer noch gut geeignet. Nur solltest Du wissen, dass sich das Buch auf eine PostgreSQL älteren Datums bezieht. Auch PostgreSQL wurde weiter entwickelt, aber vieles was in dem Buch steht, ist auch noch heute gültig. Die original Doku (englsch) kann man sich auch im PDF-Format herunterladen. Letztendlich ist diese dann auch maßgeblich. Es gibt auch einige englische Bücher über PostgreSQL. Dazu kann aber nichts sagen. Einer der Moderatoren hier, atz, schreibt gerade an einem Buch über PostgreSQL in Deutsch. Den Erscheinungstermin hat er aber noch nicht mitgeteilt. Ansonsten hält sich PostgreSQL, bis auf wenige Ausnahmen, an dem definierten SQL-Standard. Da Du schon gute Datenbankerfahrung hast und die englischen Fachbegiffe kennst, wird Dir das Wichtigste, das Lesen der SYNTAX-Diagramme, ja nicht schwer fallen. Um Startprobleme zu vermeiden solltest Du auch unbedingt die FAQ lesen. Du wirst auch einige Startschwierigkeiten haben, da Deine Kenntnisse wohl im wesentlichen von der MySQL-Datenbank geprägt sind. In PostgreSQL werden die Befehle als Transaktionen ausgeführt! Zwischenzeitlich soll es wohl hier im Forum für jedes “Problemchen” einen Beitrag geben. Eine Suchfunktion hat das Forum auch und wenn man nicht mehr weiter kommt und Unterstützung benötigt, kann hier auch sein Problem schildern. Alledings sollte dann auch erkennbar sein, dass man auch schon in der Doku nachgelesen hat.




Also herzlich Willkommen in diesem Forum

fristo

vermutlich meinst Du damit ads (aka Andreas Scherbaum).

Zur Frage nach deutscher Literatur:
ich habe hier auch noch die deutsche Übersetzung des Buches von Bruce Momjian, allerdings ist auch das Stand Version 7.2 oder 7.3.
Etwas aktueller ist IMHO Amazon.de: PostgreSQL Ge-Packt: Bücher: Peter Eisentraut, allerdings eher als Referenz als als Lehrbuch.
Online gibt es seit relativ kurzem noch osp-basis
Ansonsten verweise ich mal dezent auf meine delicio-Links.

Andreas

Ja, aber das Buch dauert leider noch etwas. Ideenvorschläge, was noch mit aufgenommen werden soll, sind jedoch gern genommen :wink:

Ja und er hat sich hier trotz falsch geschriebenen Acount-Name schon gemeldet.





mfg

fristo

Hm, das:

osp-basis

ist doch schon mal gut für den Anfang, danke Euch schon mal! :wink:

Den ursprünglich von Xandrian propagierten Shop gibt es anscheinend nicht (mehr). Wurde auf diesen Thread gerade von unserem neuesten Forumsmitglied wieder hingewiesen.

Xandrian: Was hattest du denn damit bezweckt und richtest du das irgendwann wieder ein?

Naja Verkaufszahlen 0 -> Aufwand zu groß => irgendwann gelöscht… Gerne erzeuge ich aber einen Amazon Link :wink:

cu tb.

Danke für die Tipps :wink:

Das Problem ist dass manche Bücher zu alt sind und einfach nicht mehr relevant

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.