Untergruppen

Hallo,

vielleicht ist es jetzt noch sinnvoll einige Untergruppen einzurichten, bevor das Forum größer wird.

Vorschlagen möchte ich für das Forum Verwaltungstools die Untergruppen phpPGAdmin, pgAdmin und Sonstige und für das Forum Programmierung die Untergruppen entsprechend den Schnittstellen von postgreSQL und Sonstige einzurichten.

Dieses würde in Zukunft das Suchen nach einer Lösung vereinfachen.



mfg

Friedrich Stockebrand

hi,

das mit den verwaltungstoolsforen seh ich ein. werd das vermutlich aber erst am montag umsetzen können.

an was für unterforen hättest du alles beim bereich programmierung gedacht?

danke für den hinweis :slight_smile:

cu tb

hi,

so soeben das forum erweitert. es gibt nun eine kategorie verwaltungstools mit den unterforen phppgadmin, pgadmin und sonstige.

ich hoffe du bist damit erst mal zufrieden :wink:

bin mal gespannt was du mit deinen schnittstellen meinst. steh da nämlich gerade irgendwie auf dem schlauch…

cu tb.

[quote=“Xandrian”]hi,

so soeben das forum erweitert. es gibt nun eine kategorie verwaltungstools mit den unterforen phppgadmin, pgadmin und sonstige.

ich hoffe du bist damit erst mal zufrieden ]

Hallo,

ich hoffe du bist damit erst mal zufrieden :wink:

Wenn Du das so schreibst bin ich nie zufrieden.

Es sind nur Vorschläge. Ob sie von Dir aktzeptiert werden, ist Deine Entscheidung. Ich mache Sie nur, damit die Benuter gezielter suchen und ihre Fragen stellen können.

Es sind auch alle Vorraussetzungen vorhanden, dass das Forum größer wird. Unter http://www.postgresql.de wurde http://www.pg-forum.de als deutsches Forum gelistet. Und da man in der Mailingliste “pgsql-de-allgemein” das “bashing” nicht abstellen will oder kann wird es genügend Benutzer für dieses Forum geben. In wie weit sich dann auch die Profis arangieren werden, hängt daher von den Umgangsform, die in diesen Forum gepflegt werden, ab.

Bei den Schnittstellen hatte an ODBC und JDBC gedacht. Das sind zumindest die Schnittstellen für die externen Zugriffe.

Mit SQL hattes Du bestimmt auch PL/pgSQL gemeint. Das sollte dann etwas besser herausgestellt werden.

Und dann gibt es da noch die anderen prozudalen Sprachen wie PL/Tcl, PL/Perl und PL/Python. Von der Programmiersprache her sind es immer eigene Welten. Vielleicht ist es sinnvoll, hierfür eigenen Gruppen einzurichten.

Noch was privates: Das Internet ist nicht meine Welt, mich würde aber mal interssieren welche Software Du für dieses Forum installiert hast.


PS: Es sind nur Vorschläge!


mfg

Friedrich Stockebrand

So hab jetzt mal ein paar größere änderungen gemacht. Es gibt nun einen extra bereich programmierung inkl der externen schnittstellen und der prozeduralren sprachen.

pl/pgsql hab ich mehr in richtung funktionen gedacht aber das ist ja nicht unbedingt immer richtig. hab hier jetzt auch einen extra bereich gemacht und das sql forum in ein reines sql forum abgeändert. ich hoffe das ist jetzt auch deutlich.

die einteilung ist jetzt erst mal sinnvoll. ich beobachte das forum ja regelmäßig :wink: und kann hier ggf. teile noch weiter trennen wenn sich hier eine große anzahl von posts zeigt.

die eintraung bei http://www.postgresql.de ist mir bekannt. ich hab ja darum gebeten :wink: für ein neues forum das gerade mal vier wochen existiert läuft es bis jetzt uach gut. momentan hab ich ca 3.000 seitenaufrufe pro tag an arbeitstagen und ca 1.500 am wochenende…

das forum ist ein normales (ungemodetes) phpbb mit den deutschen sprachdateien von phpbb.de (http://www.phpbb.de). als datenbank kommt ein postgresql 8.1 server auf einem ubuntu server zum einsatz. der webserver läuft noch unter debian. beide maschinen stehen bei hetzner in nürnberg.

cu tb.

ps: sind aber an sich ganz gute vorschläge und das ist wichtig :wink:

Da PostGIS ein entscheidender Punkt für den Einsatz von PostgreSQL ist, würde ich mal ein Unterforum dafür anregen. Ich könnte da auch ggf. mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß Uwe

hi,

stimmt. auch kommen verhältnismäßig viel posts zu postgis. ich habe nun ein forum unter “anwendung” angelegt. das ist zwar nicht ganz richtig aber momentan gibt es nur für eine erweiterung ein forum und deswegen hab ich mich hier so entschieden.

sollten irgendwann hier mehr foren benötigt werden, könnte man eine eigene rubrik “erweiterungen” machen.

achja danke für die angebote hilfe :wink: ist natürlich jederzeit willkommen.

cu tb.