Von allem was. Postgresql, pgAdmin3, VMware und Typo3

Hey zusammen,

also erst mal vorweg, Ich habe so gut wie kein Plan von Postgresql, pgAdmin3, VMware und Typo3. Aber erst mal schnell der Grund wie so ich mich da mit auseinander setze: Ich mache ein Praktikun und da ist meine aufgabe(jetzt kommen wir um was es geht :wink: )

Zwei Server (auf beiden ist Ubuntu) mit ein ander “zuverbinden”, jetzt mal schnell Infos über die Server.

Server1 Postgresql 8.4 war schon installiert.
Server2 Ubuntu mit grafische oberfläche, Typo3(noch nicht Konfiguriert) und pgAdmin

greife zu beiden Server mit einen Laptop zu bei den VMware drauf ist.

So mal schnell was ich schon gemacht habe und dann zu meinen Problem.

Server1:

Als erstes habe ich in der pg_hba.conf den zugriff und “rechte” vergeben das schaut bei mir so aus.

host all all 127.0.0.1/32 md5
host all all 10.1.10.6/32 password
host all all 10.1.0.0/16 password

dann in der postgresql.conf

listen_addresses = '*'

gesetzt.

nach dem ich das geändert habe (was bei mir durch keine kenntniss in der materie recht lange gedauert hat) habe ich auf dem:

Server2, pgAdmin über Ubuntu Software Center (auf server zwei installiert durch anweisung meines “Mentors”)

Ich öffnete pgAdmin um da mit zu den anderen Server zuzugreifen und die Datenbank zu Konfigurieren.

um die IP meines server ein raus zu bekommen habe ich bei postgresql den Befehl “ifconfig” eingegeben.
naja und dakommt jetztdas hier:

lo link encap:local Loopback 
 inet addr: 127.0.0.1 Mask: 255.0.0.0 
 inet6 addr:  ::1/128 Socpe: Host
 UP LOOPBACK RUNNING MUT: 16436  Metrice:1
 RX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
 TX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
 collisions: txqueuellen:0 
 Rx bytest 17017 (17.0kb) tx bytes: 17017 (17.0kb)

und da kann ich keine IP addresse endnehmen. Mein Mentor meinte das ich irgend was aus gestellt habe, ich bin mir aber sicher das ich sons nicht gemacht habe. ich habee eine sach dann noch versucht durch den befehl. “init.d/networking restart” die netzwerkverbindung restartet^^. und ich habe bei.
“/etc/network/interfaces” eine Ip gefunden jedoch weiß ich nicht ob es die ist die ich suche da es nich “lo” sonder “eth0” ist,

zu meiner frage. könnt ihr mir sagen ob di Ip die richtige ist die ich da gefunden habe? Und wie so er bei den befehl “ifconfig” lo link encap:local Loopback da steht.

mfg LOup und schon mal danke.

ps: denkt da ran ich befasse mich da mit nur wegen eines Praktikums da mit bin als der total noob. und hoffe das alle angaben da sind die ihr braucht

Wenn das alles ist, dann hast Du keine Netzwerk-Karte oder diese ist nicht konfiguriert. Da solltest Du anfangen. Ist aber nicht mehr Thema des Forums hier.


Andreas

THX für die schnell antwort, eine frage erst mal noch. was genau könnte ich gemacht haben das das netwerk konfiguriert werden muss? kann es auch eine einstellung von VMware sein? ich möchte keine lösung meines porblems nur den richtigen weg zur lösung. ich schau mal bzw frage meinen “mentor” nach einstellung der netztwerkarte.


mfg LOup

Durchaus möglich, daß da eine Einstellung im VMare nicht korrekt ist, aber da habe ich nicht wirklich Ahnung von. Das VMWare muß aber dem Gast-OS passende Hardware zur Verfügung stellen, virtuell.

Andreas

Ja du hattest natürlich recht. habe das geändert und nun kann ich mich mit pgAdmin3 verbinden. könnt das schlissen :smiley: