dumme fragen

moin leute,

habe für die uni einen rechercheauftrag… bisher konnte ich dazu leider nichts vernünftiges finden.


Gibt es bei Postgres eine maximale Anzahl an Tabellen?
Oder eine maximale Speicherunterstützung sowohl für Haupt- als auch Festplattenspeicher?


Weiß vllt auch jemand ob es sowas bei anderen DBMS gibt? (MySQL, Ingres, MaxDB, MSSQL, Oracle, DB2, SQLite, Firebird)


Schonmal danke im vorraus

schlecht recherhiert g
FAQ - PostgreSQL Wiki
What is the maximum size for a row, a table, and a database?

Gibt es bei Postgres eine maximale Anzahl an Tabellen?

Nein. Alle Tabellen etc. müssen ja in Systemtabellen verwaltet werden. Hier greift “Maximum number of rows in a table? unlimited”

Oder eine maximale Speicherunterstützung sowohl für Haupt- als auch Festplattenspeicher?

Das, was Hardware und zugrundeliegendes OS hergeben.


Weiß vllt auch jemand ob es sowas bei anderen DBMS gibt? (MySQL, Ingres, MaxDB, MSSQL, Oracle, DB2, SQLite, Firebird)

Bestimmt.

Andreas

PostgreSQL: Feature Matrix
PostgreSQL: Advantages



Gibt es bei Postgres eine maximale Anzahl an Tabellen?
Oder eine maximale Speicherunterstützung sowohl für Haupt- als auch Festplattenspeicher?

Ich zitiere mal aus dem Flyer:
Maximum size of database: unlimited
Maximum size of table: 32 Terabytes
Maximim size of row: 400 Gigabyte
Maximum size of field: 1 Gigabyte
Maximum number of rows in DB: Unlimited, the filesystem is the limiting factor
Maximum number of columns: 250 to 1600, depending on the column tye
Maximum size of indices in table: unlimited


Zur Anzahl Tabellen:
BruceBlog.old
Leider existiert das Originalposting nicht mehr, da der Server, auf dem das Blog lag, zwischendurch mal ohne Backup verlustig ging. Die Essenz war: eine Million Tabellen sind kein Problem.


Zur Menge Hauptspeicher:
Was immer dein Betriebssystem verwenden kann. Du solltest allerdings ein 64-Bit OS verwenden und es sollte kein Windows sein.


Zur Menge Festplattenplatz:
Siehe die Tabelle mit den technischen Limitierungen: die Anzahl Zeilen ist unbegrenzt und nur durch den vorhandenen Speicherplatz beschränkt.



Weiß vllt auch jemand ob es sowas bei anderen DBMS gibt? (MySQL, Ingres, MaxDB, MSSQL, Oracle, DB2, SQLite, Firebird)

Nein, sorry.

schlecht recherhiert g
FAQ - PostgreSQL Wiki
What is the maximum size for a row, a table, and a database?

würd ich nicht sagen, denn da steht ja nicht direkt wieviele tabellen es geben darf :wink:


dann trag ich jetzt ma unlimited in meine tolle tabelle ein…



vielen dank