IBM beteiligt sich an EnterpriseDB

IBM hat in der DB2 Version 9.7 oracle spezifische Technologien aus der EnterpriseDB Advanced Server integriert. IBM sagt damit Oracle den Kampf an und reagiert auf die kürzliche Übernahme von Sun (und somit MySQL AB) durch Oracle.

…IBM (NYSE: IBM) has licensed EnterpriseDB’s technology to make it easier to deploy applications on DB2 9.7…

Wie wird es wohl jetzt mit dem Advanced Server weitergehen. Hat jetzt IBM die Lizenz inne und entscheidet über Preispolitik, oder dürfen diese die Funktionalität nur Nutzen in ihren Systemen?

Eure Meinungen würde mich interessieren.

LG

Also ganz haben sie EDB ja nicht gekauft, das ist immer noch eine eigenständige Firma. Ich weiß nicht genau, wie sich das auf die Preise von DB2 auswirkt, aber eine strategische Partnerschaft gegen Oracle kann nicht so schlecht sein. Sorgt für mehr Bewegung am Markt.

Das stimmt, dass es nicht komplett gekauft wurde. Wer aber nun genau was für Rechte hat, geht aus den Artikeln nicht hervor. Ich bin auch der Meinung, dass man Oracle mal die Vormachtstellung strittig machen sollte.

LG

Das passiert doch schon.

du bist hier der Experte :slight_smile:

LG

Letzte Woche gabs hier schon Telefonmarketing von Oracle :slight_smile:

CU Uwe

Siehe Nachricht in deinem Briefkasten :wink:

Uh? Erzähl mal …

Naja, in deren Portal bin ich schon ewig angemeldet und aus Infozwecken lad ich mir auch schon mal alle 2-3 Jahre ne Express-Version runter. Angerufen hat da aber noch nie jemand.
Letzte Woche hat dann ein nettes Fräulein angerufen und wollte wissen, was wir denn so mit Datenbanken machen und bla und blubb und ob den mal jemand vorbei kommen sollte oder wir mal was sehen wollten uswusf…
Hat mich dann auch gewundert, bisher beschränkte sich deren für mich spürbare Marketing-Tätigkeit auf das Versenden eines Newsletters. Schliesslich passen wir ja auch nur bedingt ins Beuteschema von Oracle…

CU Uwe

Spatial Databases und so? Würde doch passen - wenn sie euch dazu überreden können.

Naja, soviel steht PostgreSQL/PostGIS der Oracle Spatial nicht (mehr) nach. Da müssten sie schon einiges überreden :slight_smile:

Grüssle Uwe