Performanceoptimierung Buchempfehlung?

Hallo leute,

Da ich jedes Semester einen Paxisbericht schreiben muss, habe ich dieses Semester als Thema Performanceoptimierung von Datenbanken im speziellen von Postgres.

Kennt ihr da gute Bücher in denen man was zu Postgres als auch allgemein zu Performanceoptimierungen von Datenbanken findet?

Prinzipiell kannst du optimierungs-strategien heranziehen, die fuer alle DBMS gelten - also nicht nur Postgres. Das sind v.a. Strategien, die auf das Datenmodell abzielen - einfaches Beispiel sind Indizes - oder geeignete Modelle für spezielle Probleme mit Performanceengpass.

Da kannsst du dann schauen, wie man das in Postgres Lösen würde - da kommt man mit der Doku ein ganzes Stückchen - ansonsten den akretschmer fragen - aber nur mit Regenschirm :slight_smile:

Sehr Postgres-Speziell wirds dann, wenn Du Dir die Parameter der postgres.conf anschaust - in welcher z.B. der Optimizer gesteuert werden kann - oder die Alloziierung von Systemresourcen (Speicher)

Wie man es prinzipiell macht weiß ich so in etwa. Habe selbst schon mit Indizes und Partitionierung rum gespielt.

Mein Problem ist nur, dass ich Literatur brauche um das in meinem Praxisbericht mit rien nehmen zu können.
Und Foren sind da nicht so die beste Angabe :wink:

Die Doku werde ich natürlich dafür heranziehen.
Nur wären mir ein paar Buchtitel ganz lieb um auch von dort was zu nehmen, damit mein Literaturverzeichnis ein wenig voller wird :smiley:

ja foren sind eine “schlechte quelle” - online-dokumentation aber i.d.R. legitim



08:44 < akretschmer> ??performance
08:44 < rtfm_please> For information about performance
08:44 < rtfm_please> see http://revsys.com/writings/postgresql-performance.html
08:44 < rtfm_please> or http://www.depesz.com/index.php/2007/07/05/how-to-insert-data-to-database-as-fast-as-possible/
08:44 < rtfm_please> or http://www.postgresql.org/docs/current/static/performance-tips.html

Dazu weiter:

Technical Review 09 (Sonderausgabe des Linux-Magazins), Seite 20ff: “PostgreSQL-Tuning” von Andreas Scherbaum, Andreas Kretschmer

PostgreSQL. Datenbankpraxis für Anwender, Administratoren und Entwickler: Amazon.de: Andreas Scherbaum: Bücher

Und natürlich die Doku selbst.


Andreas

Habe mal kurz flüchtig über die links geschaut, den ersten kenne ich bereits und werde ich definitiv auch verwenden.
Der zweiten werd ich mir nachher mal genauer anschaunen müssen. Und das Kapitel in der Doku hatte ich auch grad gefunden :wink:


muss ich hoffen, dass jemand diese Ausgabe bei uns besitzt. Das was ich jetzt gerade in der Vorschau dazu gelesen habe klang aber sehr gut.


Wann genau erscheint denn das Buch? Habe für meinen Bericht natürlich einen Termin. Wenn es erst Ende Juli auf den Markt kommt wird es wohl zu spät für mich sein.
Und vor allem wie umfangreich ist dort Performanceoptimierung beschrieben?


Auf jeden Fall schonmal Vielen Dank für die guten Quellen

Da ich das Buch schon habe g kann ich Dir sagen, daß das Thema Performance an vielen Stellen im Buch reichlich besprochen wird. Lesenswert.

Andreas

Aber einen Erscheinungstermin kennst du auch nicht?
Muss ich wohl auf ads warten. Er dürfte den ja kennen als Autor

Und ich wiederum warte auf meinen Lektor, ich bin mit dem Buch soweit fertig.

ich hatte da eine zuverlässige … :wink:

Kein Interesse.

D.h. du kennst den Erscheinungstermin auch noch nicht?

Ich scharre schon mit den Füssen :slight_smile:

Grüssle Uwe

Sobald mein Lektor mit Lesen fertig ist.
Leider habe ich viel Text geschrieben :wink:

Du hast bestimmt viel zuviele Argumente gebracht :slight_smile:

Von Dir erwarte ich, dass du das alles schon selber weisst :slight_smile: