Eine neue Suchmaschine ist am Start

Cuil

Da tritt mal wieder jemand gegen Google an. Die Ergebnisse werden als Tabelle mit einer kurzen Zusammenfassung und einem Bildchen dargestellt. Zusätzlich werden die Treffer kategorisiert, was die Verfeinerung der Suche vereinfacht. Anscheinende werden zwei Kategorisierungen unterschieden, die einmal oben als Menüleiste dargestellt wird und als Navigationsportlet in der Seite.
Mein erster Kurzeindruck war gut, die Oberfläche ist ansprechend, die Suche schnell. Die Kategorisierung war gut und sinnvoll gewählt. Eine erste Suche nach ‘GIS’ ergab ein gut strukturiertes und ansprechendes Ergebnis. Auch wenn ich den Angaben zur Indexgrösse nicht recht traue, ist das doch mal den einen oder anderen Blick wert.

Gruß Uwe

Quelle: heise online - 28.07.08 - Neue Suchmaschine Cuil will Google übertrumpfen

Hallo,

hab das auch gerade auf heise gelesen und getestet. Ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt. Ja die Suche ist schnell aber such mal nach “PostgreSQL Forum deutsch”, was nach meiner Statistik recht häufig gesucht wird, und betrachte das Ergebnis. Das Forum wird nicht gefunden und wir sind hier inzwischen doch eine recht bekannte Größe. Selbst wenn ich nur nach der URL (www.pg-forum.de) suche, finde ich nichts. Alle anderen Suchanfrage die auf dem Forum aufgeschlagen sind, ergeben eigentlich mehr oder weniger nur Müll. Als Folge schließe ich daraus, dass das Forum nicht indiziert ist.

Auch mein Arbeitgeber ist nicht vorhanden. Wir sind ja doch einer der größten Bademodenhersteller in Europa und mehr wie ein paar eBay Seiten und sonstigen Müll ist nicht.

Vielleicht wird es ja noch aber aktuell ist das ganze eigentlich nicht zu gebrauchen. Da mag der Index noch so groß sein aber die Ergebnisse sind zu 99 % und mehr nur Schrott.

cu tb.

Stimmt, die URL-Suche scheint irgendwie noch nicht integriert zu sein. Ich hielt ja die angegebene Indexgrösse für übertrieben, mittlerweile halte ich sie für erstunken und erlogen :wink:
Mein erst recht positives Urteil bezieht sich jetzt nur noch auf die recht sinnvolle Kategorisierung und die IMO gute Darstellung , wenn es was findet :wink:
Bei mir z.B. jeden möglichen Maillisten-Müll der vergangenen Jahrzehnte, aber auch nichts aktuelles. Mal sehn was draus wird.

CU Uwe

[EDIT] Argh. Nun findet es in seinen selbsterstellten Kategorien keine Ergebnisse. Was ist denn das für ein Klump? Sorry für die Störung :frowning:

Nun wollte ich mir das auch mal anschauen und sie sind offline - kommen bald zurück.

Na ja, vielleicht oder hoffentlich auch nicht so bald.

Also bei mir geht sie - aber die Treffer sind noch genauso Müll…

cu tb.

We didn’t find any results for “postgresql”

Ok, an den Ergebnissen müssen sie noch ganz stark arbeiten …