gibt es einen Performancevergleich PostgreSql 8.2.5 zwischen Windows und Linux?

Hi,

möchte für eine Installation die schnellste Variante beim Kunden installieren. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Besten Dank für die Info
Hans

Nimm das OS, was besser vor Ort und auch von Dir bekannt ist. Aus dem Bauch heraus bin ich aber der Meinung, daß ein Linux einfach schneller sein wird. Schon weil man sich eine sinnfreie bunte GUI erspart. Außerdem bist Du da flexibler durch das OS, z.B. steht CRON zur Verfügung und andere Dinge, die Windows einfach nicht hat.
Und das Geld für die Windows-Lizenz kanst Du eher in eine schneller Platte oder mehr RAM investieren.

Andreas

Ohne verbindliche Messwerte liefern zu können, schien mir damals zu Windowszeiten die Linuxinstallation irgendwie geschmeidiger. Das kann aber auch wie schon erwähnt am besseren Drumrum und der fehlenden Oberfläche liegen. Auf jeden Fall ist die Arbeit auf einem Linuxsystem weit angenehmer und geht besser von der Hand :wink: .

Gruß Uwe

Hallo Hans,

Du solltest Dich hier in erster Linie am Kunden orientieren. Auch Betriebssysteme benötigen Betreuung und fachliches Wissen. Und wenn das beim Kunden nicht vorhanden sind, bedeutet dieses für ihn Mehrkosten und Unzufriedenheit.

Welches die schnellste Variante ist, kannst Du nur feststellen, wen Du das andere Betriebssystem auch auf dem Computer installierst und die Applikation von PostgeSQL auch dort testest. Der ideale Fall ist natürlich, wenn die Applikation von PostgreSQL alleine auf dem Computer läuft. Sobald mehrere Applikationen auf dem Computer laufen spielen die Prozesszeiten für der anderen Applikationen in der Gesamtreaktionszeit von PostgreSQL natürlich eine Rolle.



mfg

fristo

Danke für die Infos, beim Kunden besteht eine durchgehende Windowslandschaft. Da wird es wohl besser sein die Windows PostgreSQL einzusetzen.

Herzlichen Dank
Hans

Naja, nicht zwingend. Man könnte die Chance ja auch nutzen, sind endlich mal mit einem OS zu beschäftigen. Viele, die Windows als Server einsetzen, argumentieren damit, daß sie das ja auch zu Hause zum spielen haben. Und verkennen dabei, daß es einen Unterschied, auch in der Administration, zwischen einer Spielkiste und einem Server gibt. Manche Chefs sind sogar der Meinung, sich einen ausgebildeten Admin sparen zu können, weil Windows kann ja eh jeder und so.

Aber letztendlich ist das Deine bzw. Eure Entscheidung. Falls Du die Kiste Remote zu administrieren hast, wäre Linux deutlich im Vorteil.


Andreas

Müssen immer diese Sticheleien sein? Es geht hier um PostgreSQL und nicht um Betriebssysteme! Mag sein das Linux den ein oder anderne Vorteil hat, aber es gibt auch hier Nachteile. Ständig diese Schlechtrederei von Windows geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven.

Wer über Betriebssysteme reden möchte, der soll auf eine OS Newsgroup gehen oder zu heise.de

cu tb (der zig Windows Server problemlos remote verwaltet…)

Nun ja. Ich versteh Dich schon. Andererseits - ich nutze gern SSH und Screen. Und CRON. Und machmal braucht man Tools wie grep oder sed oder awk oder … aber okay, kein OS-war hier.

Andreas