QGIS kategorisierte Dinge zählen lassen

Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
tomalkis
Neuer Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 11:01
Wohnort: Olching

QGIS kategorisierte Dinge zählen lassen

Beitrag von tomalkis » Do 14. Feb 2019, 14:48

Hallo,

könnte jemand mir mit QGIS bitte helfen? Auf dem beigefügten Bild kann man sehen, dass ich Unfallorte kategorisieren lassen habe. Dabei hat QGIS alle Unfälle in jeder Kategorie gezählt. Diese Anzahl steht in [ ] Beim Kategorisieren eines anderen Layers macht QGIS das nicht mehr. Wo finde ich das? Ich brauche diese Anzahl unbedingt und kann keine Informationen weder im QGIS noch im Internet finden.

Danke.
Viele Grüße
Tamara
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (40.06 KiB) 915 mal betrachtet

pogomips
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:55

Re: QGIS kategorisierte Dinge zählen lassen

Beitrag von pogomips » Sa 16. Feb 2019, 08:45

Ich kenne das System nicht, aber ich würde mal vermuten, der Layer beinhaltet diese Info einfach nicht mehr.
Vielleicht solltest Du hier fragen:
https://gis.stackexchange.com/?tags=qgis

Gisman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 15:30
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: QGIS kategorisierte Dinge zählen lassen

Beitrag von Gisman » Mo 18. Feb 2019, 19:38

Hallo!
Eine Möglichkeit wäre über einen virtuellen Layer https://gis.stackexchange.com/questions ... ata/114655 in dem du über dein Attribut aggregierst und die Anzahl ausrechnest. In den Layereigenschaften kannst du dann mit dem Ausdruckseditor deine Legende zusammenstellen. Einen anderen Weg hab ich im Moment weder in QGIS 2.x noch in 3.x gefunden.

Gruß Uwe
EDIT: Anscheinend geht das auch über den QGIS-Server. Vielleicht kommte dein einer Layer aus einem solchen und du müsstest nur den anderen dort publizieren.
https://github.com/3liz/lizmap-web-client/issues/246

Antworten