Funktion welche einen Insert macht und Serial auslesen

Hallo.

In einer Funktion will ich einne Insert ausführen.
Wie bekomme ich dann die Serial heraus, welche in der Tabelle auf welche der Insert ausgeführt wird?

MfG, Ronny

hi,

mit LASTVAL()… evtl das in eine transaktion setzen damit dur sicher diesen einen bekommst…

cu tb.

Die Transaktion ist nicht notwendig (und wird von PG ansonsten automatisch erstellt), der Rückgabewert, den du bekommst, ist immer der, den du zuletzt in deiner Verbindung zur DB genutzt hast.
PG merkt sich diese Werte verbindungsspezifisch, sprich, wenn sich jemand nach dir noch 3 Werte abholt, bekommst du trotzdem deinen letzten angezeigt.

Apropos Transaktionen: Serials werden nicht innerhalb einer Transaktion behandelt. Sprich, brichst du die Transaktion ab, verfallen die Werte des Serials trotzdem und werden nicht wieder recycled. Der Counter zählt einfach immer weiter hoch, jedesmal, wenn er irgendwo genutzt wird.