Windows-Benutzer als Attributwert eintragen

Hallo zusammen

Folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank, die für mehrere Benutzer zugänglich sein muss. Diesen Benutzern habe ich denselben user-Namen vergeben (bls_user) mit entsprechender Zugriffsberechtigung. Nun möchte ich, dass bei einer Mutation eines Datensatzes ersichtlich ist, welcher Benutzer die Mutation vorgenommen hat.

Wenn ich mittels Triggerfunktion definiere, dass der postgres-user in das entsprechende Datenfeld eingetragen werden soll, dann steht dort “bls_user”. Das ist aber nicht das, was ich gerne hätte. Vielmehr möchte ich, dass z.B. für den Mitarbeiter Peter Müller “Peter Müller” oder “muellerp” oder ähnlich in die Datenbank geschrieben wird; quasi der Benutzername, mit dem der Mitarbeiter sich am PC angemeldet hat.

Weiss jemand, ob das möglich ist? Oder gibt es eine andere Möglichkeit nachzuvollziehen, wer die Datenmutation vorgenommen hat?


Besten Dank für eure Inputs.


Freundlicher Gruss
Pascal

current_user enthält den aktueller User der gerade aktuell laufenden Session. Das kannst Du nutzen.


Wenn ich mittels Triggerfunktion definiere, dass der postgres-user in das entsprechende Datenfeld eingetragen werden soll, dann steht dort “bls_user”. Das ist aber nicht das, was ich gerne hätte. Vielmehr möchte ich, dass z.B. für den Mitarbeiter Peter Müller “Peter Müller” oder “muellerp” oder ähnlich in die Datenbank geschrieben wird; quasi der Benutzername, mit dem der Mitarbeiter sich am PC angemeldet hat.

Trenne die Welten. Wer sich an irgend einer Daddelkiste angemeldet hat und wer an der Datenbank, sind vollständig unterschiedliche Welten. Auch dann, wenn die DB auf der physikalisch selben Daddelkiste läuft.


Andreas