Funktion, die einem potenziellen Datenbankadministrator hilft?

Hallo liebe Gemeinde,

in meinem Informatik Studium stehen wir vor der Aufgabe, ein Applet zu erstellen, dass einen Zugriff auf eine Datenbank gewährt. Soweit, so gut.

Nun stehen wir vor einer Aufgabe ein wenig hilflos da:

“Schreiben Sie ein inhaltlich sinnvolles, auf plpgsql basierendes Datenbankskript, das
einem potentiellen Systemadministrator die Verwaltung Ihrer Datenbank erleichtert. Die Funktion muss derart komplex sein, dass eine Schleife auf Basis eine Cursors oder
Iterators verwendet werden muss.”

Irgendwie fehlt uns ein Zugang zu dieser Aufgabe. Was wäre denn ein Beispiel dafür?
Das Rätselraten kommt v.a. dadurch zu Stande, dass wir durch Trigger und Rules schon sowas ähnliches gemacht haben.

Könnte uns jemand ein Beispiel geben?

Vielen Dank!

P.S. Wäre es z.B. ausreichend eine Funktion zu schreiben, die angibt, welcher Nutzer wann und wo etwas geändert hat. ist das damit gemeint :wink: ?

Dazu wäre es nötig, daß diese Dinge protokolliert werden. Das ist aber so nicht der Fall.

Nun, denk Dir was aus. Bei der Umsetzung können wir dann helfen, sofern Eigeninitiative von Dir(Euch?) erkennbar ist.


Andreas

Inwiefern protokolliert.

Die Idee unter PS ist so gemeint:
Einen Trigger, der bei Änderungen(einfügen, löschen, updaten) in einen log_table das Datum, die Uhrzeit und den Namen des Benutzers speichert.
An die Umsetzung setzen wir uns dann natürlich erst mal selbst und wenn wir Fragen haben kommen wir zurück. Unser Problem ist, wie oben versucht zu beschreiben, überhaupt zu begreifen, was damit gemeint ist.

Ahh so. Ja.

PS.: ich kenne da jemanden, der könnte da glatt Mentor machen…


Andreas

Wen du da wohl meinst …