Funktionen mit Aufruf von externen Assemblies (DLLs - C#) - geht das?

Hi,

wir haben in unserer Firma eine Menge Arbeit investiert und einen SQL-Server hochgezogen (dieser läuft unter Windows Server 2008 R2). Wir haben in C# Assemblies geschrieben, die diverse Funktionen (darunter auch Dateizugriffe) beinhalten. Die C#-Assemblies werden mit VS 2010 erzeugt. Nun wurde von der Firmenleitung entschieden, dass aus Kostengründen postgreSQL zum Einsatz kommen soll. Im Umfeld von extrem vielen Excel-Pivot-Sheets und Access-Applikationen hält unsere IT zwar nicht viel davon, aber das ist etwas anderes.

Die Frage ist nun, kann man diese Assemblies weiter verwenden? Oder müssen wir auf "C" umsteigen, was wir sicherlich nicht machen werden.

Gruß Hipp

Also was ihr letztendlich machen werdet oder nicht, steht hier erst mal nicht zur Debatte. Nur das ich da eine gewisse Tendenz hin zu “wollen wir nicht mitdemFußaufstamp” heraushöre. Ob ihr auf C umsteigen müsst ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Es gibt PostgreSQL Datenbanktreiber für C#, der heisst npgsql. Wie man den anwendet steht unter anderem in meinem Buch :wink:

Den npgsql Treiber haben wir installiert und dass es ein Buch gibt von dir? gibt, in dem beschrieben ist, wie man den anwendet ist schön (wäre natürlich gut zu erfahren, wie das Buch heißt und wo man es bekommt). Doch ist das alles keine Antwort auf mein Anliegen. Als Super-Moderator hätte ich in jedem Fall einen objektiven und fachmännischen Hinweis erwartet. :frowning: Geht es jetz oder nicht? Und wo gibt es etwas , was uns weiterhilft.

Gruß Hipp

ISBN-13: 9783937514697

Doch ist das alles keine Antwort auf mein Anliegen. Als Super-Moderator hätte ich in jedem Fall einen objektiven und fachmännischen Hinweis erwartet. :frowning: Geht es jetz oder nicht? Und wo gibt es etwas , was uns weiterhilft.

Gruß Hipp

Ähm, nur mal zur Klarstellung: das hier ist keine Supporthotline, an der wir was verdienen. Auch sehe ich keine Zahlung einer Spende vor Dir an uns und/oder den Betreiber des Servers (denn das kostet auch Geld). Insofern wudert mich etwas Dein Tonfall.


Andreas

+1

Oder so.
Supermoderator heisst eigentlich nur, das wir nebenbei auch noch ein paar Spammer wegräumen, wenn sich mal wieder jemand hierher verlaufen hat.

Vielleicht habe ich mich auch nicht so gut ausgedrückt. Ich wollte lediglich wissen, ob man aus einer UDF eine “C#”-Assemly aufrufen kann. “C”-Programme (DLL’s) kann man ja wohl aufrufen. Es gibt wohl die Möglichkeit, Programmiersprachen in irgend einer Form einzubinden, aber das ist jetzt etwas zu weit gegriffen.

Auch wenn das natürlich kein Support-Forum ist, so denke ich, kann ich doch ein “JA” oder “NEIN” bekommen. So zumindest kenn ich es von etlichen anderen Foren. Auch nach großer Recherche im Internet konnte ich nichts Konkretes dazu finden, so wäre es schön, wenn jemand sich bereits mit diesem Problem befasst hat, dass er hier einen Tip oder Hinweis geben könnte.

Gruß Hipp

Nun ja, hgibt vielleicht nicht viele hier, die mit C# - DLL’s, also Windows, hantieren. Vielleicht hilft Dir ja Let me google that for you weiter.

Andreas

Wie akretschmer sagt, so viele Leute verwenden das nicht. Dein erstes Posting war unzureichend, wenn nicht irreführend. Zumindest bin ich davon ausgegangen, das ihr von clientseitigen Bibliotheken sprecht, da du eine Reihe Anwendungen erwähnt hast. Von serverseitigen Funktionen war nirgendwo die Rede.

Um das abzuschließen: wenn du C# serverseitig laufen lassen möchtest: das geht meines Wissens nicht.