Trigger und Replikation

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob bei/während Streaming-Replikation auf dem Standby auch (Insert-/Update-)Trigger ausgelöst werden, oder die Daten einfach so gespiegelt werden, wie sie auf dem Primary vorliegen?

Leider habe ich bisher keine Hinweise in der Doku gefunden…

Viele Grüße,
Andreas

Bei SR führt der Client das aus, was auf dem Server im WAL landet. Im WAL siehst Du nicht, ob eine Datenänderung in einer Tabelle nun durch direktes Insert oder z.B. ausgelöst via TRIGGER erfolgt.
Ergo bekommt der Client nur das vorgelegt, was ‘netto’ auf dem Server an ganz realen Änderungen passiert, nicht aber, warum das passiert.

Daher auch hat ein SR-Client erheblich weniger Last als der Server.


Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aus Deinem letzten Satz

Daher auch hat ein SR-Client erheblich weniger Last als der Server.

schließe ich, dass beim SR auf dem Standby KEINE Trigger auslösen. Ist dass so korrekt?

Hintergrund:
Es gibt im konkreten Fall ein paar Trigger, welche für bestimmte Berechnungen eine externe Komponente nutzen die erst im Failover-Fall auf den aktuellen Stand gebracht werden soll. Diese befüllen spezielle Tabellen. Würden diese Trigger auf dem Standby anschlagen, würde dies folglich zu Inkonsistenzen zw. Primary und Standby führen.

Danke und viele Grüße,
Andreas

Exakt. Auf dem Slave ist eh alles Read Only.


Andreas