Funktion oder Rule

Tachchen Zusammen,

ich habe eine kleine Frage bzw. wäre ich um einen Tipp von eurer Seite dankbar.
Ich baue gerade für ein Projekt in der FH eine Datenbank für ein Auktionshaus.

Eine Vorgabe ist, dass bei einem Artikel, nachdem er eingestellt ist nichts mehr an der Beschreibung geändert werden darf.

Wir haben dies über folgende rule gelöst:

CREATE OR REPLACE RULE aenderung AS ON UPDATE
    TO artikel WHERE OLD.id=(SELECT artikel_id FROM auktion) AND OLD.beschreibung IS NOT NULL
AND current_timestamp > (SELECT startzeit FROM auktion)
    DO INSTEAD NOTHING;

Meine Frage ist jetzt, ob dies übere eine Funktion und ein Trigger einfacher wäre oder ob
wir mit dieser Regel weiterarbeiten können.

Danke im Vorraus
Gruß

Bist Du Dir sicher, daß die Subselects da immer nur einen Datensatz liefern?

Davon abgesehen: ich würde tendenziell eher einen TRIGGER nehmen und keine RULE. RULEs können manchmal unangenehme
Nebenwirkungen haben. Mag sein, daß dies hier nicht der Fall ist, ich meide RULEs dennoch.

Wie gesagt, ein Row-Level-Trigger erscheint mir hier besser und sicherer.



Andreas

Ok sowas in der Art dachte ich mir auch, ich war mir nur unsicher!
Dann werde ich mich mal an eine passende Funktion setzen!
Dank dir schon mal
Gruß
Marc

Bitte. Wenn es fertig ist, kannst es ja bei uns hosten :wink:

Andreas