Benutzerdefinierte Datentypen

hi

ich bräuchte für meine Datenbank dringend benutzerdefinierte datentypen, habe mir in C die entsprechenden Funktionen geschrieben, weiss nur nicht, wie ich in dem sql-statement auf diese datei referenziere.

das standardbeispiel sieht wiefolgt aus:

CREATE FUNCTION complex_in(cstring) RETURNS complex AS ‘dateiname’ LANGUAGE C;

erfolgt die angabe des verzeichnisses und der datei unter ‘dateiname’? jedenfalls komme ich
derzeit nicht weiter, auch weil ich keine passablen quellen im netz finde.

gibt es eine einfache möglichkeit, unter pgadmin benutzerdefinierte dt zu definieren?

vielen dank

hecht

hat niemand von euch erfahrungen mit UDT unter postgresql?

gruß hecht

Ich nicht wirklich, aber die Doku zum Thema ist sooooo schlecht nicht IMHO. Für Datentypen hast Du halt die nötigen Funktionen etc. zu erstellen - vielleicht solltest Du Dich da erst einmal mit einer einfachen Funktion ‘warm’ machen, und wenn das klappt, mit komplexeren Dingen wie z.B. userdefinierten Datentypen.

Andreas

Hallo Andreas,

ich benötige nur leider unbedingt benutzerdef. Datentypen. Ich kann die Funktionen in C schreiben, weiß nur nicht, wie ich sie unter postgresql aufrufe.

Gruß Hecht

Nun, die CREATE FUNCTION Dokumentation ist da doch eindeutig:

Das ist das Objektfile. Als zweiten Parameter kann man den Symbolnamen in der Library angeben, falls sich dieser vom Funktionsnamen unterscheidet.

Gleich da drunter befindet sich ein Link:

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 9.0: User-Defined Functions

Und dort findet man dann folgende Information: Funktionen in C

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 9.0: C-Language Functions

Da findest du gleich zu Anfang alle Informationen zum dynamischen Linken, inkl. Pfadangaben ect.

Vielen Dank.

Werde mich melden, wenn es funktioniert.

Gruß Hecht