Speicherplatzbedarf einer Tabelle bestimmen

Hi,
das hier sind so meine ersten Gehversuche mit PostgrSQL.
Ich möchte die Größe einer Tabelle bei Vorgabe des Tabellennamens abschätzen. Hab dafür pg_tablespace_size() gefunden und benutze scheinbar einen falsches Argument.
Mit
SELECT pg_tablespace_size(‘tab’)

erhalte ich den Fehler: ERROR: tablespace “tab” does not exist

http://sqlfiddle.com/#!17/fe4bb/4

Ein Normaler SELECT * FROM tab funktioniert, damit existiert die Tabelle ja.
Wie lautet das richtige Argument ?

pg_tablespace_size() berechnet die Größe eines Tablespace, nicht einer Tabelle.

Du willst pg_table_size(), pg_total_relation_size() (incl. Indizes)

select pg_table_size('tab');

https://www.postgresql.org/docs/current/static/functions-admin.html#functions-admin-dbobject

ergänzend zu @castorp noch dieser Link: https://andreas.scherbaum.la/blog/archives/282-table-size,-database-size.html (alt, aber nett geschrieben)

pg_total_relation_size()ist genau das was ich brauche. Danke euch.
Habe mich bei der Auswahl der Funktion vom Argument (name) leiten lassen, da ich mir unter regclass nichts vorstellen konnte.