Alter Table und Add Foreign Key

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit PostgreSQL(Version 9.6, über pgAdmin 4 (Version1.4)), ich bin eine Azubine die kurz vor ihrer Prüfung steht und die das Gefühl hat noch nicht mit Datenbanken gearbeitet zu haben, seitdem ich mich mit PostgreSQL beschäftige.

Es ist alles ein bisschen anders und ich falle auf manche Sache rein, wo ich schon öfter gestolpert bin z.b. ’ und " ich denke wir kennen es alle :slight_smile:

Zu Testzwecken habe ich in einer Datenbank mehrere Schemata(samt Tabellen) angelegt und kann auch aus mehreren Schemata seleceten. Allerdings versuche ich gerade im nachhinein einen Foreign Key in die Tabellen zu bringen, da bei der Erstellung gemeckert wurde das es die andere Tabelle noch nicht gibt. War ja richtig. Ich wälze die Doku rauf und runter und finde aber nicht den Punkt der mir weiterhilft, die Sufu hilft mir auch nicht, weil ich vermutlich die falschen Schlagworte nehme.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann man im nachhinein einen Fremdschlüssel reinbringen und wenn ja, helft mir mal bitte auf die Spürunge :slight_smile:

LG Khanysha

alter table schema_one.child_table 
   add constraint fk_child_parent
   foreign key (parent_id) 
   references schema_two.parent_table (id);

Danke für die schnelle Antwort ich vergaß zu sagen, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, die ich nicht ganz verstehe da ich mich in der gleichen DB aufhalte: Vergiss das


Ich vermute, dass ich mit der Syntax noch nicht richtig umgehe.

das ist nun meine Fehlermeldung:

FEHLER: Spalte »Spaltenname«, die im Fremdschlüssel verwendet wird, existiert nicht

ich weiß das sie da ist, ich kann sie sehen.

Vermutlich stimmt der Name des Felds nicht. Hast du Großbuchstaben oder irgendwo ein Leerzeichen an einem Ende oder so?
Poste doch mal die genaue Fehlermeldung. Und die Sachen die castorp erwähnt hat…:wink:
Gruß uwe