Select-Abfrage: "Spalte xy existiert nicht" (obwohl Spalte xy existiert!)

Hallo, Ich habe eine gefüllte Datenbank mit mehreren Tabellen auf einem PostSQL Server. Wenn ich z.B. alle Spalten der Tabelle A mit: SELECT * FROM A; abfrage, werden mir problemlos alle Spalten der Tabelle A angezeigt. Wenn ich mir nun nur eine bestimmte Spalte b der Tabelle A anzeigen lassen will mit dem Befehl: SELECT b FROM A; erhalte ich komischerweise die Fehlermeldung, dass die Spalte “b” nicht existiert, obwohl mir die Spalte “b” doch noch beim SELECT * FROM A; mit angezeigt worden ist… Wo liegt der Fehler? Edit: Wieso werden hier die leeren Zeilen nicht übernommen? O.o

Zeig uns doch bitte mal die Definition der Tabelle (also das CREATE TABLE, oder die Ausgabe des \d Befehls in psql).

Ach ja: Leerzeilen werden doch übernommen.

Heisst die Spalte “b” oder “B”?

Ich hatte das Thema nun etwas länger aus den Augen verloren, aber jetzt wieder erneut damit begonnen.

Es geht um die Test-Datenbank “Northwind”, welche man hier runterladen kann:

https://code.google.com/p/northwindextended/downloads/detail?name=northwind.postgre.sql

Das ganze funktioniert sowohl über PGAdmin als auch über die Konsole nicht. Bei beiden Varianten tritt der selbe Merkwürdige Fehler auf. Lasse ich mir z.b. alle Spalten der Tabelle “region” anzeigen, klappt alles. Will ich mir nur 1 bestimmte Spalte der Tabelle “region” anzeigen lassen, sagt er mir, dass diese Spalte nicht existieren würde, obwohl er sie mir doch eben noch angezeigt hat…

Hier mal ein Foto von der Konsole:

http://img10.imageshack.us/img10/2407/unbenanntbyv.jpg

Setze “RegionID” in " wie ich, dann geht das auch. PG konvertiert sonst alles zu kleinbuchstaben und findet die Spalte so nicht.

Hättest Du die Fehlermeldung mal gelesen und nicht nur abfotografiert wäre Dir dies vielleicht sogar auch aufgefallen :wink:


Andreas

Ahhh ok, vielen dank für die schnelle Antwort, nun klappt es :wink:

Meine Bankverbindung kommt als Mail :wink:

Andreas