2 Aufgabenfragen in SQL (Hilfe)

Guten Tag alle zusammen :slight_smile: ,

ich brauche eure Unterstützung, um die zwei Fragen, die im nächsen Absatz stehen, zu lösen. Leider bin ich noch ein Anfänger und habe erst vor kurzem in der Schule mit SQL angefangen.

Hier die Fragen:

  1. Man soll eine Bücherei erstellen, wo alle Bücher angezeigt werden, die ein bestimmer Schüler ausgeliehen hat, mit Verfasser, Buchtitel und Datum der Ausleihe. Eingegeben werden soll der Name des Ausleihers.

  2. Man soll eine Abfrage erstellen, die alle Schüler einer Klassen angibt, die vor kurzem Bücher ausgeliehen haben.

Natürlich habe ich selber versucht, die zwei Fragen zu lösen. Dennoch hat es bei der Ausführung nie geklappt und somit habe ich das ganz gelassen, weil Informatik ja nicht mein einziges Fach ist. Werde morgen noch eine Klausur in einem anderen Fach schreiben.

Diese Aufgabe muss Ich am Dienstag vorliegen und Ich bitte euch sehr darum, Gedanken zu machen und zu antworten. Für Fragen, stellt sie bitte!

Ich danke wirklich sehr im Voraus, für die Antworten!

Gruß

LH92 :slight_smile:

Was genau hast Du versucht und was ist bei rausgekommen?

test=# create table schueler (id serial primary key, name text);NOTICE:  CREATE TABLE will create implicit sequence "schueler_id_seq" for serial column "schueler.id"
NOTICE:  CREATE TABLE / PRIMARY KEY will create implicit index "schueler_pkey" for table "schueler"
CREATE TABLE
Zeit: 5,235 ms
test=*# create table buecher (id serial primary key, titel text, autor text);NOTICE:  CREATE TABLE will create implicit sequence "buecher_id_seq" for serial column "buecher.id"
NOTICE:  CREATE TABLE / PRIMARY KEY will create implicit index "buecher_pkey" for table "buecher"
CREATE TABLE
Zeit: 5,630 ms
test=*# create table ausleihe (id serial primary key, schueler_id int references schueler, buecher_id int references buecher, datum date);NOTICE:  CREATE TABLE will create implicit sequence "ausleihe_id_seq" for serial column "ausleihe.id"