2 Aufgabenfragen in SQL (Hilfe)

Guten Tag alle zusammen :slight_smile: ,

ich brauche eure Unterstützung, um die zwei Fragen, die im nächsen Absatz stehen, zu lösen. Leider bin ich noch ein Anfänger und habe erst vor kurzem in der Schule mit SQL angefangen.

Hier die Fragen:

  1. Man soll eine Bücherei erstellen, wo alle Bücher angezeigt werden, die ein bestimmer Schüler ausgeliehen hat, mit Verfasser, Buchtitel und Datum der Ausleihe. Eingegeben werden soll der Name des Ausleihers.

  2. Man soll eine Abfrage erstellen, die alle Schüler einer Klassen angibt, die vor kurzem Bücher ausgeliehen haben.

Natürlich habe ich selber versucht, die zwei Fragen zu lösen. Dennoch hat es bei der Ausführung nie geklappt und somit habe ich das ganz gelassen, weil Informatik ja nicht mein einziges Fach ist. Werde morgen noch eine Klausur in einem anderen Fach schreiben.

Diese Aufgabe muss Ich am Dienstag vorliegen und Ich bitte euch sehr darum, Gedanken zu machen und zu antworten. Für Fragen, stellt sie bitte!

Ich danke wirklich sehr im Voraus, für die Antworten!

Gruß

LH92 :slight_smile:

Was genau hast Du versucht und was ist bei rausgekommen?

test=# create table schueler (id serial primary key, name text);NOTICE:  CREATE TABLE will create implicit sequence "schueler_id_seq" for serial column "schueler.id"
NOTICE:  CREATE TABLE / PRIMARY KEY will create implicit index "schueler_pkey" for table "schueler"
CREATE TABLE
Zeit: 5,235 ms
test=*# create table buecher (id serial primary key, titel text, autor text);NOTICE:  CREATE TABLE will create implicit sequence "buecher_id_seq" for serial column "buecher.id"
NOTICE:  CREATE TABLE / PRIMARY KEY will create implicit index "buecher_pkey" for table "buecher"
CREATE TABLE
Zeit: 5,630 ms
test=*# create table ausleihe (id serial primary key, schueler_id int references schueler, buecher_id int references buecher, datum date);NOTICE:  CREATE TABLE will create implicit sequence "ausleihe_id_seq" for serial column "ausleihe.id"
NOTICE:  CREATE TABLE / PRIMARY KEY will create implicit index "ausleihe_pkey" for table "ausleihe"
CREATE TABLE
Zeit: 5,908 ms
test=*# select ausleihe.datum, buecher.autor, buecher.titel, schueler.name from ausleihe left join buecher on ausleihe.buecher_id=buecher.id left join schueler on ausleihe.schueler_id=schueler.id where schueler.name = 'dein name';



Diese Aufgabe muss Ich am Dienstag vorliegen und Ich bitte euch sehr darum, Gedanken zu machen und zu antworten. Für Fragen, stellt sie bitte!

Deine Hausaufgaben machst Du bitte selber soweit, wie Du kannst. Das, was Du bisher abgeliefert hast, ist nix. Gar nix.

Wenn Du das, was ich oben gezeigt habe, verstanden hast, schaffst Du es auch, Aufgabe 2 zu lösen. Selbstständig.

Wenn Du das da nicht verstehst, dann wird Dir das aber auch vermutlich nix nützen, und das ‘Ungenügend’, was Du erhalten wirst, somit gerechtfertigt sein.


Andreas

Um diese Frage mal aus meiner Sicht zu beantworten:

  • ein Hilferuf, daß Dir jemand die Hausaufgaben macht, und zwar ohne den geringsten erkennbaren Ansatz eigenen Denkens
  • eine verärgerte persönliche Nachricht, weil Dir meine Antwort nicht genehm war



    Ich denke mal, Du solltest gewisse Dinge noch mal überdenken…



    Andreas

“nicht richtig funktionieren” ist keine sinnvolle Fehlerbeschreibung. Eine konkrete Fehlermeldung wäre eine.

Zu Aufgabe 1:

SELECT SchülerID,Titel,Autor,Ausleihdatum,Buch_ID FROM Schüler,Buch,Ausleihe WHERE Schüler.SchülerID=Ausleihe.SchülerID,Buch.BuchID=Ausleihe.BuchID, Schüler.Name= Grube

Zu Aufgabe 2:

SELECT SchülerID,Titel,BuchID,Klasse, FROM Schüler,Ausleihe,Buch WHERE Schüler.SchülerID=Ausleihe.SchülerID,Buch.BuchID=Ausleihe.BuchID,Schüler.Kla e=10

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Ich sehe da schon mal eine Ansammlung von Syntaxfehlern. Leider keine Tabellendefinition und auch keine Fehlermeldung.


PS: Andreas das ist kein Hilferuf, wie du es SELBER beschreibst, sondern eine konkrete Hilfe und keine Bettlerei. Wenn es dich anko***, dann antworte einfach NICHT! Ok? > :smiley: >

Uuuups …


Andreas

Langsam habe ich das Gefühl, das mir alles hier nichts bringt. Du Andreas hast wirklich Nerven und hast irgendwie Spaß, jemanden fertig zu machen, der nur eine Korrektur will. Also mir reicht es hier und Andreas wünsche dir noch viel Spaß beim Ärgern von Members. Vielleicht werde die Admins Bescheid sagen, aber anscheinend wird es nicht bringen. Naja werde mich woanders begeben.

LH92

Warum hast Du Deinen letzten Beitrag inhaltlich komplett geändert?

Du Andreas hast wirklich Nerven und hast irgendwie Spaß, jemanden fertig zu machen, der nur eine Korrektur will.

Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt.

Also mir reicht es hier und Andreas wünsche dir noch viel Spaß beim Ärgern von Members. Vielleicht werde die Admins Bescheid sagen, aber anscheinend wird es nicht bringen. Naja werde mich woanders begeben.

LH92

Na, egal. Ich wünsch Dir Sonnenschein auf all Deinen Wegen.


Andreas

Naja, da stehen hier denk ich alle hinter akretschmer. Ich seh das genauso wie er: Wir sind nicht hier um Hausaufgaben zu erledigen, sondern um sinnvolle Ratschläge zu geben. Wenn Du postest was Du hast (SQL-Abfragen, Tabellen-Struktur, Fehlermeldungen(!)), dann kann man Dir auch weiterhelfen. Aber einfach mal so die ganze Aufgabe lösen ist nicht.