User / Passwort für phpgadmin

Frage: Wie lege ich für den Zugriff über phpgadmin einen Nutzer MIT PASSWORT an?

Hintergrund: Ich muss für eine Multimedia-Agentur einen entsprechenden Zugang bereit stellen. Mit dem soll diese über phpgadmin auf eine Postgres-Datenbank zugreifen können und auch neue Datenbanken anlegen können. Und zwar mit einem Username und einem Passwort.

Mit Mysql und Mysqladmin kein Thema, da bekannt. Postgres kenne ich indes bislang nur aus Empfehlungen.

Also habe ich mich an die Arbeit gemacht: Postgres 7.4 auf debian Maschine läuft. Ich kann mich auf der Konsole als user postgres anmelden und mit create user und create db Nutzer und Datenbanken anlegen. Fein.

An sich würde ich jetzt erwarten, dass ich beim Anlegen eines Users auch ein Passwort verteilen kann. Fehlanzeige. Im Handbuch wird auf spätere Kapitel verweisen - nur finde ich irgendwie nichts.

Nach einigem Gefummel mit PHP startet auch phpgadmin. Einloggen kann ich mich aber nicht - weder mit postgres, noch mit einem anderen der angelegten User.

“Anmelden nicht erlaubt”

In der config von postgres ist tcpip=true gesetzt. Daran kann es nicht liegen.

Ich grabe mich jetzt seit Stunden durch Dokus und Foren, komme aber nicht weiter und wäre für einen Tipp ziemlich dankbar.

Hallo typewriter,

Bei der Installation wurden 2 User angelegt. “postgres” ist der User unter dem der Datenbankserver gestartet wird. Der 2 User bei der Installation ist der Admin der Datenbank. Mit dessen Name und Password kommst Du in die Datenbank hinein.

Zusätzliche User kannst Du mit CREATE USER anlegen. Die Rechte für die User werden mittels GRANT festgelegt.

Deine Kenntnisse von MySql solltest Du nicht auf PostgreSQL übertragen. PostgreSQL ist ein ganz anderes Konzept. Entspricht eher dem von Oracle, … .



mfg

fristo

Danke für die Antwort. Habe es gelöst!

Es war die pg_hba.conf an der es lag.

Die habe ich vom Server gezogen und konnte sie in pgadmin III öffnen und äußerst bequem anpassen. Danach habe ich die Datei zurückgespielt und auf einmal ging es.

Das als Tipp für blutige postgres Anfänger (wie mich): Wenn man die pg_hba.conf in pgadmin III öffnet, gibt das Programm Tipps, woran es haken könnte und die Hilfefunktion ist auch gut. Kein Vergleich zu dem Rumgefrickel in Notepad, das ich zuerst veranstaltet habe - das ist völlig unübersichtlich im Gegensatz zur Ansicht in pgadmin III.

Kleiner Abturner: die postgresql.conf lässt sich auch in pgadmin III öffnen und editieren, beim Abspeichern ist mir das ganze aber reproduzierbar abgestürzt. Leider.

Hallo typewriter,

Das passiert bei mir auch. Nur ich konnte nirgendswo eine Bestätigung bekommen, dass es nicht nur bei meiner Installation so ist. Ursache hierfür ist offensichtlich die unterschiedliche Schreibweise der von Namen. Beispiel “DateStyle” im UI von PgAdmin und “datestyle” in der Datein “postgresql.conf”.



mfg

fristo