Benutzerrechte anzeigen postgres 9.x

Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten sind gegeben als admin die, tabellenbezogenen Benutzerrechte diverser User anzuzeigen.
Die pg_admin Oberflächen 3.x und 4.x scheinen da gar nix her zu geben. :frowning:
Muss ich tatsächlich “steinzeitmässig” die Tabellen :
information_schema.column_privileges
information_schema.table_privileges

auslesen?

Danke für eure Meinungen

nein, du kannst auch in psql \dp eingeben :wink:

ja, klar, aber das muss ich dann für jede Tabelle einzeln machen?
In den Oberflächen gibt es nix?

Idr. macht man ja gerade in grafischen Oberflächen alles einzeln.
Klassisch wäre ein Select Statement, frei nach Wahl gefiltert:

SELECT t.grantor, t.grantee, t.table_catalog, t.table_schema, t.table_name, t.privilege_type, t.is_grantable, t.with_hierarchy
  FROM information_schema.role_table_grants t

Ich hab mir für solche Übersichten entsprechende Views in der template-Datenbank angelegt. Damit hab ich die dann immer da, wenn ich eine neue DB anlegen muß :wink: