SQLSTATE[08006] [7]

Hallo
Ich habe auf meinen Server eine backup-version meines ordners reinkopiert nachdem ich die andere version gelöscht habe.
Nun kann ich mein programm nicht mehr aufrufen über dem browser, sondern bekomme diese mail

Uncaught Exception:
SQLSTATE[08006] [7] could not connect to server: Connection refused Is the server running on host “localhost” (::1) and accepting TCP/IP connections on port 5432? could not connect to server: Connection refused Is the server running on host “localhost” (127.0.0.1) and accepting TCP/IP connections on port 5432?

Woran liegt das, es sind dieselben dateien, und ich habe keine passwörter oder dergleichen geändert. Ich habe dann mal versucht über mein üblichen benutzernamen und passwort in die postgresql-db einzuloggen, aber er verweigert mir auch über phpPgAdmin den zugang.
Woran könnte das liegen ?

wie hast du das kopiert? Bei laufendem Server? Hast Du den DB-Server auf der Ziel-Maschine gestartet? Gab es Fehlermeldungen, steht was im Log?

ja, bei laufenden server. war eine dummheit von mir.
ich kann aber über ssh auf dem server zugreifen, was muss ich eingeben, um die log datei einzusehen?

hallo nochmal,
ich hatte nach dem fehler gegoogelt, und da hies es , dass diese datei pg_hba.conf nicht richtig geschrieben ist. aber diese ist bei mir doch richtig, oder ?

\

TYPE DATABASE USER ADDRESS METHOD

“local” is for Unix domain socket connections only

local all all md5

IPv4 local connections:

host all all 127.0.0.1/32 md5

IPv6 local connections:

host all all ::1/128 md5

Allow replication connections from localhost, by a user with the

replication privilege.

#local replication postgres peer
#host replication postgres 127.0.0.1/32 ident
#host replication postgres ::1/128 ident
~

–> eine komplette Kopie des Data-Verzeichnisses
–> alle in dieser Zeit angefallenen Transaktionslogs

und wie kann ich das machen?

das ist das was in der data-datei steht

postgres@ma-testserver:~> vi data
" ============================================================================
" Netrw Directory Listing (netrw v149)
" /var/lib/pgsql/data
" Sorted by name
" Sort sequence: [/]$,<core%(.\d+)=>,.h$,.c$,.cpp$,~=*$,*,.o$,.obj$,.info$,.swp$,.bak$,~$
" Quick Help: :help -:go up dir D:delete R:rename s:sort-by x:exec
" ============================================================================
…/
./
base/
global/
pg_clog/
pg_log/
pg_multixact/
pg_notify/
pg_serial/
pg_snapshots/
pg_stat/
pg_stat_tmp/
pg_subtrans/
pg_tblspc/
pg_twophase/
pg_xlog/
PG_VERSION
pg_hba.conf
pg_ident.conf
postgresql.conf
postmaster.log
postmaster.opts
.postgressql.conf.swp
.swp

ich bekomme aber folg.

postgres@ma-testserver:~> pg_basebackup
If ‘pg_basebackup’ is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
cnf pg_basebackup

Dann ist es nicht installiert. Welche Version von PostgreSQL ist denn am Start?

5.1

Die erste Version von PostgreSQL war gleich 6.3, soweit mir bekannt. Das ist fast 20 Jahre her. Davor hieß es postgres95, davor postgres. pg_basebackup gibt es IMHO seit 9.1, das erschien 2011 und ist nicht mehr unter Support.

dann weiß ich gar nicht , welche version, nutze postgresql immer über den browser mit phpPgAdmin-5.1/
was nun?

auch als ich versucht habe einen neuen user anzulegen, ging das nicht, weil er weder den befehl CREATE USER oder createuser kennt

PhpPgAdmin ist ein Client für PostgreSQL. Im Prinzip ist jede Anwendung, die PostgreSQL nutzt, ein Client. Es gibt also hundertausende bis Millionen unterschiedliche Clients, mit unterschiedlichen Versionen.

Das bringt uns nicht weiter.

Ist das was produktives? Falls ja: wohin kann ich ein Angebot für einen Supportvertrag schicken?

Sorry, aber Du gehst mit so viel Nichtwissen an den Betrieb einer DB, das kann nicht gut gehen. Die Version von PostgreSQL kannst Du im laufenden Betrieb vie select version() erfragen. Zum Beispiel von psql aus. Das ist auch ein Client. Der wird sogar mitgeliefert mit PostgreSQL.

danke für die hilfe, aber via select kennt er nicht , aber dafür
postgres@ma-testserver:~> pg_config --version
PostgreSQL 9.4.12

ok, da sollte pg_basebackup aber dabei sein. Man-page inklusive. Tipp: nutze für -X die stream-option. Rest bitte der Doku/man-page entnehmen.

sorry, akretschmer, aber egal was ich via pg_basebackup eingebe, es heisst nur: command-not-found …

sont noch ne weisheit für mich???
ich glaube , dass die ursache des problems in einer datei stecken muss, wie pg_hba.conf

schau Dir bitte noch mal die von Dir gezeigte Fehlermeldung aus #1 an. Fehler in pg_hba.conf generieren andere Fehlermeldungen. Du hast aus einer laufenden Instanz das Data-Verzeichnis kopiert, ohne WAL-Dateien. Das KANN nur scheitern, und zwar aus Prinzip. Entweder machst Du einen logischen Dump und spielst den in einer frischen Installation ein, oder Du machst ein physisches Backup - und zwar richtig. Beide Wege funktionieren, wenn man sie richtig macht. Die Doku zu PostgreSQL enthält alle nötigen Hinweise.