Seite 1 von 1

allgemeine Übersicht

Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 17:39
von HeiDieLX
Hallo,

ich lese hier schon öfters die Beiträge mit.

Mein Postges ist so leidlich (nur lokale Maschine) eingerichtet.

Nun möchte ich demnächst meine Anwendung beim Kunden einrichten.
Dort arbeitet jedoch derzeit nur eine Person damit.

Unabhängig davon habe ich mich im Bereich meiner Filtertabellen mit "Row-Level Security and Policies" beschäftigt.
Das funktioniert zwar, jedoch noch nicht zu 100% korrekt. Je nach Benutzer halt.

Gibt es hier irgendwo mal eine Zusammenstellung aus der die Zusammenhänge hervorgehen.
Für mich ist das im Moment ein großes Puzzle mit vielen fast einfarbigen Teilen.

Rollenberechtigungen, pg_hba.conf, Berechtigungen auf der Datenbankebene usw.

Auch komme ich mit dem Englischen und dem Verständnis der Texte nur mühevoll zurecht.

Re: allgemeine Übersicht

Verfasst: Mi 22. Mär 2017, 08:26
von akretschmer
Gibt es hier irgendwo mal eine Zusammenstellung aus der die Zusammenhänge hervorgehen.
Doku & Source ;-)

Zu RLS gibt es einige recht gute Blogpostings.

Re: allgemeine Übersicht

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 15:55
von HeiDieLX
Hallo,

so entzogen hat sich mir bislang noch kein System.
Weder OS/2, Novell NetWare, Peer-Systeme DOS/Windows, Linux...

Es gelingt mir noch nicht einmal die vorhandenen Login-Rollen einer Gruppe zuzuweisen.
So sieht mein Ziel aus:
Login-Rollen
hcadmin

hd-lmobil
htr
hd-arbeit
jh

Datenbank hcdat owner hcadmin
alle in hcdat sollen hcadmin gehören und hcadmin hat alle Rechte außer Superuser

die User hd-lmobil, htr, jh, hd-arbeit sollen mit hcdat arbeiten können
login - Select, update, insert, delete

Soweit der Wunsch doch bislang bin ich an der Umsetzung gescheitert.

Re: allgemeine Übersicht

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 16:59
von akretschmer
Das ist alles etwas, ähm, vage. Du kannst eine Rolle einer anderen via GRANT zuweisen: grant ROLLE to GRUPPEN_ROLLE;

Ansonsten ist das alles, wie gesagt, etwas schwammig. Das ist eher ein Fall für einen Consulting-Einsatz, wohin kann ich denn das Angebot schicken? ;-)

Re: allgemeine Übersicht

Verfasst: Do 23. Mär 2017, 17:20
von HeiDieLX
Das ist eher ein Fall für einen Consulting-Einsatz, wohin kann ich denn das Angebot schicken? ;-)
Schicke mir deine Verbindungsdaten via "Private Nachricht"