User und Homedatenbank

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Wenn ich einen User anlege und mich danach mit den User per psql einlogge, kommt
eine Fehlermeldung, dass die Datenbank “username” nicht vorhanden ist.

Muss ich, wenn ich einen Useranlege auch gleichzeitig eine Datenbank mit dem Usernamen anlegen?
Macht man das in der Praxis?
Mir ist bekannt, das ich beim Login auch eine Db angeben kann.

Ich finde dazu keine weiterführenden Infos.
Vieleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie das in der Praxis im Idealfall gehandhabt wird.

GRUß UND AHOI
Ki

Moin!

Wenn du keine Datenbank angibst versucht psql sich per default in eine Datenbank mit dem aktuellen Nutzernamen einzuloggen. Die Datenbank muß nicht vorhanden sein. Ich habe jetzt keinen Weg gefunden, das Verhalten zu ändern. Meine User müssen halt angeben, wo sie hin wollen wenn sie psql nutzen.

Gruß Uwe

Danke für die Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Kann ich evtl. dem User eine “Home-Datenbank” zuordnen?

soweit mit bekannt nein.

Du kannst einen Umgebungsvariable PGDATABASE anlegen. psql versucht dann auf die Datenbank zu verbinden die durch diese Variable definiert ist.

Details zu allen Umgebungsvariable sind im Handbuch zu finden:

Gibt doch immer wieder unbekannte Ecken im Handbuch :slight_smile:. Könnte man das auch in .psqlrc setzen?