Confluence Installation

Hallo zusammen,
ich sehe mich das erste Mal mit einer PostgreSQL-Instanz “konfrontiert”, hänge gleich ein bischen fest und würde mich über hilfe freuen.
Hier ist die Herauforderung: Ich möchte ein Confluence aufsetzten und möchte dafür, wie empfohlen, eine Postgres-DP nehmen. Ich hab mich sehr genau an die vorgeschlagene Vorgehensweise gehalten, aber jetzt komm ich nicht weiter. Beim einrichten der DB bekomme ich die Meldung:

FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer "confluenceuser" fehlgeschlagen

Den User gibt es:

postgres=# \du
                                  Liste der Rollen
   Rollenname   |                      Attribute                      | Mitglied von
----------------+-----------------------------------------------------+--------------
 confluenceuser | Superuser, Rolle erzeugen, DB erzeugen              | {}
 postgres       | Superuser, Rolle erzeugen, DB erzeugen, Replikation | {}

und die Datenbank auch:

postgres=# \l
                                    Liste der Datenbanken
    Name    |   Eigentümer   | Kodierung | Sortierfolge | Zeichentyp  |  Zugriffsprivilegien
------------+----------------+-----------+--------------+-------------+-----------------------
 confluence | confluenceuser | UTF8      | de_DE.UTF-8  | de_DE.UTF-8 |
 postgres   | postgres       | UTF8      | de_DE.UTF-8  | de_DE.UTF-8 |
 template0  | postgres       | UTF8      | de_DE.UTF-8  | de_DE.UTF-8 | =c/postgres          +
            |                |           |              |             | postgres=CTc/postgres
 template1  | postgres       | UTF8      | de_DE.UTF-8  | de_DE.UTF-8 | =c/postgres          +
            |                |           |              |             | postgres=CTc/postgres
(4 Zeilen)

Dann stellt sich ja noch die Frage nach den Rechten bzgl. des Verbindungsaufbaus. Also die Datei pg_hba.conf bearbeiten:

# TYPE  DATABASE        USER            ADDRESS                 METHOD

# "local" is for Unix domain socket connections only
local   all             all                                     peer
# IPv4 local connections:
host    all             all             127.0.0.1/32            ident
# IPv6 local connections:
host    all             all             ::1/128                 ident

local   all             all                                     trust
host    all             all             127.0.0.1/32            trust

Eigentlich sollte jetzt alles schön sein und funktionieren … tut es aber nicht. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher das wirklich die DB selbst “schuld” ist. Das ist erstmal der erste Punkt zum ansetzten.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das die Datei pg_ident.conf auch noch etwas bearbeitet werden möchte, aber ich bin mir nicht sicher was da einzutragen ist.

Meine Umgebung : CensOS 7 mit “postgresql93-9.3.5-1PGDG.rhel7.x86_64” und Confluence 5.5.4

Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße

Ich denke mal, Du willst den Benutzer via Passwort identifizieren, nicht über den ident-Dienst, der wahrscheinlich gar nicht läuft. Also ändere das in z.B. md5. Das ist als Kommentar alles in der pg_hba.conf erklärt - lesen!

Da hab ich mich dann drum gekümmert. In der pg_hba.conf gibt es jetzt die Zeile

local     all     confluenceuser     md5

Ich habs auch mit “password” (klartext) und “trust” (ohne) probiert. Es gibt immer die selbe Meldung. :confused:

und ich habe auch für das neueinlesen der Datei gesorgt:

[root@localhost ]# su - postgres
-bash-4.2$ cd /usr/pgsql-9.3/bin/
-bash-4.2$ ./pg_ctl reload
Signal an Server gesendet

Hilft nicht …

“service postgresql-9.3 restart” hat auch nicht geholfen.
Und neustarten der ganzen Machine auch nicht.

Kann es sein, das ich die ganze Zeit die falsche Datei bearbeite? Muss in der postgresql.conf die Zeile #hba_file = ‘ConfigDir/pg_hba.conf’ erst aktiviert werden?

Nein, Du mußt nur schauen, ob die Ausgabe innerhalb von psql nach “show hba_file;” die Datei ist, die Du bearbeitet hast. Reload der Config reicht.

So, jetzt aber …
Der Installer bzw. die Software kommt nicht per unix-socket sonder per localhost. Somit muss man dann auch “host all all 127.0.0.1/32 password” schreiben und schon klappts. :slight_smile:

Danke für die Hilfe.