GRANT auf pg_attributes

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage zwecks Erfahrungswert. Arbeitstechnisch bin ich dazu gzwungen, eine Anwendung zu nutzen, die explizit ein UPDATE-Grant auf die Tabelle pg_attributes benötigt. Konkret will dieses Programm Indizes löschen und wieder erstellen. Grundsätzlich kann ich mit dem Nutzer, den diese Anwendung nutzt, Indizes per CREATE Index erstellen. Droppen funktioniert auch. Mir erschließt sich jedoch der Sinn nicht, warum diese Anwendung auf die Tabelle pg_attributes Updates ausführen möchte.

Daher wüsste ich einfach mal gern, ob das normal ist.

Gruß und Besten Dank

Michael

Nein, Systemtabellen sollten generell nicht angefaßt werden.


Andreas

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für diese Nachricht. Nachdem ich mir die PSQL-Doku hoch und runter gelesen habe, bin ich auch zu diesem Entschluss gekommen. Für die Bestätigung herzlichen Dank.

Gruß
Michael

Mit pg_attributes kannst du mehr kaputt machen als nur die Indexes … so eine Anforderung ist also zu hinterfragen.

Moins zusammen,

das habe ich mir auch so gedacht. Zumidest weiß man jetzt um die Problemchen dieser ominösen Software.

Besten Dank unf Gruß

Michael