GRANT auf pg_attributes

Hier geht es um die Verwaltung von Benutzern und Rechten.
Antworten
CaptnUnterhose
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:19
Wohnort: Stralsund

GRANT auf pg_attributes

Beitrag von CaptnUnterhose »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Frage zwecks Erfahrungswert. Arbeitstechnisch bin ich dazu gzwungen, eine Anwendung zu nutzen, die explizit ein UPDATE-Grant auf die Tabelle pg_attributes benötigt. Konkret will dieses Programm Indizes löschen und wieder erstellen. Grundsätzlich kann ich mit dem Nutzer, den diese Anwendung nutzt, Indizes per CREATE Index erstellen. Droppen funktioniert auch. Mir erschließt sich jedoch der Sinn nicht, warum diese Anwendung auf die Tabelle pg_attributes Updates ausführen möchte.

Daher wüsste ich einfach mal gern, ob das normal ist.

Gruß und Besten Dank

Michael
Geht nicht, gibts nicht. Aber gibts nicht geht.

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7700
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von akretschmer »

CaptnUnterhose hat geschrieben:
Daher wüsste ich einfach mal gern, ob das normal ist.

Gruß und Besten Dank

Michael


Nein, Systemtabellen sollten generell nicht angefaßt werden.


Andreas
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

CaptnUnterhose
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:19
Wohnort: Stralsund

Beitrag von CaptnUnterhose »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für diese Nachricht. Nachdem ich mir die PSQL-Doku hoch und runter gelesen habe, bin ich auch zu diesem Entschluss gekommen. Für die Bestätigung herzlichen Dank.

Gruß
Michael
Geht nicht, gibts nicht. Aber gibts nicht geht.

ads
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 10:58
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Beitrag von ads »

Mit pg_attributes kannst du mehr kaputt machen als nur die Indexes ... so eine Anforderung ist also zu hinterfragen.
Xandrian: Kurz gesagt: Du hast ein falsches Konzept und willst nicht auf ads hören Bild

Jetzt NEU: PostgreSQL - Datenbankpraxis für Anwender, Administratoren und Entwickler

PostgreSQL Service & Support

CaptnUnterhose
Neuer Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:19
Wohnort: Stralsund

Beitrag von CaptnUnterhose »

Moins zusammen,

ads hat geschrieben:Mit pg_attributes kannst du mehr kaputt machen als nur die Indexes ... so eine Anforderung ist also zu hinterfragen.


das habe ich mir auch so gedacht. Zumidest weiß man jetzt um die Problemchen dieser ominösen Software.

Besten Dank unf Gruß

Michael
Geht nicht, gibts nicht. Aber gibts nicht geht.

Antworten