Wie testet man die Funktion von Postgresql? (Sorry, Anf�ngerfragen!)

Hi Kollegen,

bin ein relativer Neuling in der Linuxwelt. Wollte mir einen Backupserver mit dem aktuellen Backup-Programm Bacula unter dem Debian-System aufbauen. Dazu kaufte ich mir das Bacula Buch von Open Source Press und folgte der Installationsanleitung. Nachdem die Datenbankserver installiert wurden versuchte ich die Funktion von Postgresql per ps f -c postmaster und netstat zu bstaetigen. Leider erhalte ich kein Feedback! :confused:

Laut dem Bacula-Handbuch sollte sich der Serverdienst mit service postgresql start|stop einschalten und ausschalten lassen. Bedauerlicherweise erhalte ich vom System unter /etc/init.d/ eine Fehlermeldung (“Kommando nicht gefunden!”). In den Runlevel-Verzeichnissen /etc/rc2.d und /etc/rc3.d sind die Startscripte f�r Postgresql gespeichert.

Wo mache ich einen Fehler bzw. was habe ich nicht verstanden?? Hat jemand von euch ein paar Tipps, welche mich hier etwas weiterbringen??

Danke!

Andy

Hast du Postgres mit dem Paketmanager installiert? Sind die notwendigen Dinge im Suchpfad? Was passiert, wenn du es von der Konsole starten möchtest (nicht mit dem Autostartskript sondern mit pg_ctl)? Stimmen die Rechte?

Sind jetzt so die ersten Fragen, die mir einfallen…

Gruß Uwe

Der Prozess heisst doch postgres, nicht postmaster.

Hi Uwe,

vielen Dank fuer deine Antwort!

Ich habe die Datenbank mit apt-get unter root installiert. Die Datenbankversion ist Postgresql 8.4. Hm, stimmt castorp. "postmaster kann es eigentlich nicht sein, wenn es sich um eine Postgres-Datenbank handelt!

Ist eben f�r mich als Einsteiger schwierig die Fehler in den B�chern zu umschiffen! :frowning:

Dennoch erhalte ich auch mit dem Befehl “ps f” oder “ps” keine Erw�hnung von Postgres. Steht wohl nun die Frage im Raum, warum wird der Datebankdienst nicht gestartet?? Wie kann ich den Befehl testweise und auch dauerhaft starten? Wo sollte sich das pg_ctl-Script finden? Unter dem Verzeichnis /etc/postgresql/ steht es nicht.

Viele Gruesse Andy!

in /etc stehen keine Skripte, nur Konfigurationdateien. pg_ctl sollte sich im Pfad unter /usr/bin befinden, wenn es mit dem Paketmanger installiert ist. Startest du den Dienst unter dem Nutzer postgres?
Postmaster ist im übrigen bei mir ein symlink auf postgres, vermutlich aus Kompatibilitatsgründen.

Gruß Uwe